Am Samstag, 02.11.24 war der TSV 08 Groß Schneen zu Gast im Vaaker Ahletal. Es stand das letzte Spiel der Qualifikationsgruppe 1 der 1. Kreisklasse auf dem Spielplan. Das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Unsere U15 musste gewinnen, um die Tabellenführung zu übernehmen. Die Bedingungen in Vaake waren bestens und es versprach ein spannendes Spiel zu werden.

Unsere JSG kam gut in das Spiel. Bereits in der 4. Spielminute ein gefährlicher Fernschuss von Aaron Merz, dessen Nachschuss Mika Schlichte leider nicht im Kasten unterbringen konnte. Immer wieder über das Mittelfeld kombinierend versuchte man sich in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu spielen. In der 10. Minute tauchte dann der Gast erstmals gefährlich vor unserem Tor auf. Der Ball ging über die Querlatte ins Toraus. Es entwickelte sich eine muntere Partie, bei der unsere U15 das optische Plus mit mehr Ballbesitz und Spielanteilen hatte. Der Gast blieb allerdings weiter gefährlich. So war es die 27. Minute, als ein Freistoß brandgefährlich im Strafraum hereinkam. Auch hier konnte glücklicherweise der Nachschuss nicht genutzt werden. Kurz vor Ende der 1. Hälfte wurde unsere „Rakete“ Bruno Meckbach im Rücken der Abwehr freigespielt und lief im 1gegen1 auf das Tor der Gäste zu. Leider konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen, sodass es mit dem 0:0 in die Halbzeit ging.

Für die 2. Halbzeit nahm man sich einiges vor. Man wollte direkt weiter Druck ausüben und möglichst zeitnah nach Wiederbeginn das erlösende Tor erzielen. Es dauerte bis zur 42. Spielminute. Ein Eckball von Leo Gottmann, die bereits in den letzten Spielen immer brandgefährlich wurden, landete vor unserem heutigen Geburtstagskind Mika Schlichte. Der machte sich selbst das größte Geschenk des heutigen Tages und konnte zur 1:0 Führung einschieben. Der Jubel bei den zahlreichen Fans auf dem Vaaker Sportplatz war riesengroß. Es war allerdings noch ein weiter Weg zu gehen. Spielerisch verflachte das Spiel etwas und war nun mehr von Kampf und Leidenschaft geprägt. Die Gäste agierten weiterhin viel mit langen Bällen und unsere U15 kombinierte nicht mehr so zielstrebig wie bisher. Allerdings wurde kaum ein Ball verloren gegeben und hervorragend gekämpft. Selbst die taktische Umstellung der Gäste auf eine Dreierkette brachte auf beiden Seiten keinen Erfolg. Unsere Strumreihe sollte nun eigentlich mehr Platz für Konter haben und der Gast erhoffte sich mehr Durchschlagskraft im eigenen Angriff. Unsere Abwehr leistete heute allerdings wieder sehr gute Arbeit und ließ kaum mehr Chancen für die Gäste zu. Im Sturmzentrum ließ die Kraft nach und man konnte sich keine hochkarätige Chance mehr erspielen.

Somit endete die Partie mit 1:0 für unsere JSG. Damit übernahm man die Tabellenführung zum Hinrundenende und hat sich letztlich souverän für die Kreisliga in der Rückrunde qualifiziert.

Fazit: Ein großes Lob an die Mannschaft nach dieser überzeugenden Partie und gesamten Hinrunde. Die Entwicklung macht Spaß und man ist noch nicht am Ende angelangt. Einen Dank auch den vielen Helfern bei Heimspielen und den, gerade am letzten Samstag anwesenden, zahlreichen Fans. So macht Fußball Spaß!

Es spielten: Mustafa Poyraz, Lucas Wötzel, Kilian Frank, Jonah Bertram, Aaron Merz, Leo Gottmann, Linus Heyer, Stanley Gisik, Mika Schlichte, Eldin Sokolovic, Bruno Meckbach, Sefa Senel, Luis Dessel, Metecan Arslan, Daris Dacic, Cinar Mayda (n.e.)