Am Dienstag, 01.04.25 empfing unsere U15 den RSV Göttingen 05 auf dem Vaaker Ahlesportplatz zum Kreispokal Viertelfinale. Ein bekannter Gegner aus der Vorrunde der Saison, auf den man in der Kreisliga noch 2 weitere Male treffen wird. Bei bestem Fußballwetter aber schlechten Platzbedingungen wollte man das Ticket für das Halbfinale lösen.

Unsere JSG kam nur sehr schwer in das Spiel. In vielen Situationen hatte man nicht das nötige Glück (Pressschläge, versprungene Bälle), sodass die Gäste zu Beginn der Partie Oberwasser hatten. Zwingende Torchancen waren allerdings auf beiden Seiten Mangelware. In der 27. Minute musste sich Mustafa Poyraz beweisen. Er selbst spielte einen Fehlpass und parierte die Topchance im Anschluss bravourös. 5 Minuten später eine Topchance auf Seiten unserer JSG. Stanley Gisik setzte sich über die rechte Außenbahn stark durch und brachte den Ball flach in die Mitte, wo Luis Dessel ihn leider nicht gut verarbeiten konnte. Der Gast versuchte immer wieder über das Zentrum das Spiel zu eröffnen und hatte viel Platz. Unsere Abwehr war in der ersten Halbzeit stark gefordert und konnte viele Angriffsbemühungen der Göttinger klären.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor das Spiel nun selbst in die Hand zu nehmen und das nötige Glück, welches schlichtweg in Halbzeit 1 fehlte, zu erzwingen. Man stellte auf Angriffspressing um und versuchte bereits die Abwehrkette der Gäste im Spielaufbau zu stören. So kam unsere JSG mehr und mehr in das Spiel. In der 43. Minute eine schöne Kombination über die rechte Außenbahn. Linus Heyer schickte Bruno Meckbach auf die Reise. Der scheiterte mit seinem Schuss am Pfosten. Der mitgelaufene Stanley Gisik bedankte sich und musste zur 1:0 Führung nur noch einschieben. Man merkte nun etwas Erleichterung im Spiel unserer JSG. Es gelang mehr und mehr. Im weiteren Verlauf des Spiels tauchte Stanley Gisik im 1gegen1 vor dem gegnerischen Torwart auf, der den Ball allerdings glänzend parierte. Der Gast aus Göttingen schaffte nur noch wenig Entlastungsangriffe. In der 65. Minute eine großartige Einzelleistung von Leo Gottmann. Er eroberte den Ball vom Gegner und vernatzte die halbe Abwehr der Gäste. Zum Abschluss schoss er trocken und mit Picke den Ball zur 2:0 Führung ins linke Toreck. 5 Minuten vor Ende der Partie die Vorentscheidung. Auch Aaron Merz hätte sich noch in die Reihe der Torschützen eintragen können, scheiterte allerdings ebenfalls im 1gegen1 am gegnerischen Torwart.

Fazit: Über das gesamte Spiel betrachtet ein Sieg, der für unsere JSG in Ordnung geht. Es war kein fußballerischer Leckerbissen beider Teams. Allerdings muss man hierbei betonen, dass das Geläuf auf dem Vaaker Ahlesportplatz dies auch aktuell nicht zulässt. Kombinationsfußball ist auf dieser „Weltkulturstätte“ derzeit nicht möglich.

Es spielten: Mustafa Poyraz, Lucas Wötzel, Kilian Frank, Jonah Bertram, Aaron Merz, Leo Gottmann, Gabriel Schäfer, Eldin Sokolovic, Stanley Gisik, Mika Schlichte, Bruno Meckbach, Metecan Arslan, Max Schwabenland, Luis Dessel, Linus Heyer, Cinar Mayda