Am Samstag, 17.05.25 war der SV Rhume-Oder zu Gast auf dem Vaaker Sportplatz. Nach der 0:1 Niederlage beim JFV Eichsfeld 2 wollte unsere U15 die Minimalchance im Titelrennen wahren und die volle Punkteausbeute einfahren. Diesmal konnte man auch wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Um das Offensivspiel anzukurbeln und mehr Torchancen zu erspielen, wählte das Trainerteam ein offensive 3-4-3 System. Diese Taktik sollte im Spielverlauf aufgehen und zum Erfolg führen. Bereits in der 6. Minute hatte Linus Heyer eine Topchance, die er leider nicht verwerten konnte. Unsere JSG spielte munter nach vorne und stand in der Defensive stabil. Über gute Spielverlagerung und Kombinationsspiel versuchte man sich dem Tor der Gäste anzunähern. In der 24. Minute spielte Mika Schlichte einen schönen Ball in die Tiefe und den Rücken der Abwehr. Stanley Gisik ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte die 1:0 Führung. Nur 5 Minuten später bekam unser Team in aussichtreicher Position einen Freistoß zugesprochen. Stanley nahm sich den Ball und netzte mit einem schönen Ball über die gegnerische Mauer hinweg zum 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Nun galt es gut aus der Pause zu kommen und eine eventuelle Drangphase der Gäste direkt zu unterbinden. Dies gelang gut und man ließ dem Gegner wenig Raum. In der 50. Spielminute spielte Aaron Merz einen starken Ball und schickte Linus Heyer. Diesmal ließ Linus dem gegnerischen Torwart im 1gegen1 keine Chance und erzielte die 3:0 Führung für unsere JSG. Zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. Man merkte, dass der Gegner mit dem eigenen mehr und mehr unzufriedener wurde. Unser Team spielte konsequent und diszipliniert weiter. In der 65. Minute zeigte dann der Gast, dass mit ihm zu rechnen ist. Nur durch ein Foul konnte der Stürmer gestoppt werden und es gab folgerichtig Elfmeter. Die Chance ließ sich Rhume-Oder nicht nehmen und erzielte das 3:1. Dies war dann allerdings auch der Endstand.
Fazit: Mit dem 3:1 Sieg wahrt man die Minichance im Kampf um den Titel. Man muss weiter seine eigenen Hausaufgaben machen und dennoch auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Die Leistung unserer U15 in diesem Spiel war ansprechend und eine 180 Grad Wende gegenüber dem Spiel im Eichsfeld. So muss es weitergehen.
Es spielten: Mustafa Poyraz, Jonah Bertram, Kilian Frank, Lucas Wötzel, Eldin Sokolovic, Aaron Merz, Leo Gottmann, Luis Dessel, Mika Schlichte, Stanley Gisik, Linus Heyer, Cinar Mayda, Metecan Arslan, Bruno Meckbach, Maximilian Schwabenland, Daris Dacic, Gabriel Schäfer