4. Spieltag
SG Reinhardshagen – VFL Wanfried
Endstand 4:1
Souveräner Sieg in Vaake – Weiter mit weißer Weste!
Völlig verdienter Sieg unserer Jungs zum Heimspielauftakt der neuen Saison in Vaake. Vor einem breitem Publikum wurden die Fans nicht nur kulinarisch bestens durch den Vaaker Backverein e.V. bewirtet (neues Catering-Konzept), sondern auch für das Auge wurde von den Jungs einiges geboten.
Dass unsere Jungs früh ein Zeichen setzen wollten, merkte man direkt. Bereits nach fünf Minuten hatte Bisevac eine sehr gute Abschlusschance über seine rechte Seite, nachdem in J. Paar gut bediente. Den ersten gefährlichen Kopfball des Spiels hatte Salomon nur fünf Minuten später, als er eine gute Flanke von Serdiuk nicht richtig erwischte und der Ball rechts vorbei ging. Der Gast kam durch Stürmer Burdzik zwei Minuten später zur ersten Halbchance, doch der Ball war vorher schon im Toraus. Dass die Gäste dann einen richtig guten Keeper hinten drinne hatten, sah man keine Minute später. Gleich eine Doppelchance über Bisevac (kurze Ecke) und seine anschließende Flanke auf A. Paar (Kopfball über das Tor), zeigten, dass wir es genauer machen mussten. Doch der Gast setzte auch nochmal ein Nadelstich: Wieder war es Burdzik, der eine gute Kombination mit Herwig in Rücklage nicht richtig traf, sodass der Ball weit am Kasten von Becker vorbeiging. Doch ab diesem Zeitpunkt merkte man, dass der Gast es „nur“ mit wenigen Kontakten versuchte sporadisch schnell zu machen und stellte sich richtig gut drauf ein – das sollte bis auf die 25. Spielminute, wo Burdzik nach eigenem Fehlpass den Ball zurück legte, Schuldes aber souverän klären konnte, die letzte nennenswerte Chance bis zur 89. Minute sein. Die nächste Großchance hatten wir in der 29. Minute als A. Paar nach Zuspiel von Salomon im Fünfer nicht mehr richtig den Fuß an den Ball bekam. Doch nur drei Minuten später konnte Stadionsprecher Udo Wallbach endlich zum Torschrei ansetzen. Nach Flanke von Hamel und schlechter Klärung eines Verteidigers schaltete Salomon schnell und verwandelte den Ball volley wunderschön mit Links in die untere Ecke (1:0, Salomon 32. Minute)! Nur drei Minuten später war es erneut Hamel, der perfekt auf den Kopf von A. Paar flankte – drüber. Kurz vor der Halbzeit hatte Bisevac erneut eine gute Möglichkeit als er sich um die eigene Achse drehte und auch hier an Keeper Just scheiterte.
Es war also eine sehr gute erste Halbzeit unserer Jungs, die sich mit einem weiteren Treffer hätten belohnen müssen. Gute Besserung geht raus an S. Schuldes, der mit Schmerzen an der Achillessehne ausgewechselt werden musste – führ ihn kam in der 26. Minute D. Munk zu seinem Comeback in der ersten Mannschaft.
In der Halbzeit stellte Pressesprecher Nemeth das neue Catering-Konzept vor, welches vorsieht, dass einige Vereine, Sparten der Stammvereine und weitere Gruppen jeweils Dienste an Bewirtungen für uns durchführen – unter der Leitung von Nico Koch und Dirk Schäfer, welche von Corinna Schuldes (Kuchen) und Jonas Kampf (Kassierer) unterstützt werden – darauf sich wir sehr stolz! Ein solcher Verein ist der Vaaker Backverein e.V., welcher auch letztens durch das „längste Brot Vaake“ auf der Kirmes Aufmerksamkeit erregte. Nach Interview mit Vorstandsvorsitzender Dirk Gück, konnte man Details des Vereins erfahren. Wir sagen vielen vielen Dank für euren Einsatz – der Schokoladen-Pudding-Kuchen war bereits vor der Halbzeit ausverkauft!
Zweite Halbzeit
Ging noch viel besser als die erste Halbzeit. Nach nur drei Minuten rettete wieder Just, der einen eigenen Rückpass gerade so mit dem Kopf zur Ecke klären konnte. Das 2:0 folgte aber direkt danach. Bisevac setzte sich erneut außen durch, flankte auf J. Paar, dessen Schuss noch von Just zur Seite geklärt werden konnte, Bruder A. Paar aber keine Schwierigkeiten hatte den Ball anschließend zu verwerten (2:0, A. Paar, 49. Minute). Nur fünf Minuten später ging ein Raunen durch die Zuschauermenge: Eine echte Traumkombination zwischen Marino und Salomon sorgte dafür, dass A. Paar frei vor Just war, den Ball aber übers Tor schoss. Marino war es dann drei Minuten später selbst, der sich gleich gegen drei Mann durchsetzte und ebenfalls vor Just die Nerven verlor, zu zentral abschloss. Inzwischen war es ein Chancenwucher! Es ging anschließend so weiter. Insgesamt konnte Just sich gleich fünf mal auszeichnen:
- Distanzschuss Marino – zu zentral
- Distanzschuss Ziegler (abgefälscht) – Glanztat Just
- Andre Paar aus 10 Metern unten links – Just mit der Fingerspitze zur Ecke
- Salomon nach Ecke an den Posten
- J. Paar nach Ecke Marino mit einem Kopfball rechts vorbei
Rekordverdächtig war dann das verdiente 3:0! Gefühlte 20 Sekunden auf dem Platz, wurde D. Genz geschickt, der gefühlt doppelt so schnell wie der Verteidiger lief und den Ball flach mit links unter Just durchschieben konnte – ein schöner Treffer (3:0, D. Genz, 77. Minute). Und nur zwei Minuten später war es wieder Genz, der nach Flanke von Marino am langen Pfosten den Ball wieder mit links an die Latte schoss. Dass es unser Neuzugang aber auch mit rechts kann, zeigte er wieder nur 4 Minuten später: Erst lässt er zwei Gegenspieler stehen und flankt dann mit dem rechten Fuß gefühlvoll über 2 weitere Verteidiger auf den perfekt einlaufenden J. Paar, der mit einem Kopfball in die linke Ecke alles klar machte (4:0 J. Paar, 83. Minute)! Es war ein Spiel in eine Richtung. Doch wie schon zu Beginn geschrieben – bis zur 89. Minute passierte nichts mehr, dann leisteten wir uns in der Hintermannschaft eine Slap-Stick-Einlage, der agile Burdzik lief an und schob den Ball an Becker vorbei ins Tor (4:1, M. Burdzik (89. Minute).
Fazit
Es war ein sehr gutes Spiel unsere Mannschaft in Vaake zum Auftakt der Heimspiele. Über 90 Minuten ließ man nichts anbrennen, war immer einen Schritt schneller als der Gast, ließ den Ball und Gegner gut laufen. Lediglich die Torausbeute könnte noch verbessert werden, was am Ende aber auch mit an Gaste-Torwart Just lag, der mehrere Großchancen vereitelte.
Es spielten von Anfang an: M. Becker, M. Serdiuk, J. Ganß, S. Schuldes, M. Hamel, G. Marino, J. Ziegler, S. Bisevac, A. Paar, L. Salomon, J. Paar
Von der Bank: N. Koch, C. Hayn (68. Minute), D. Munk (26. Minute), T. Mustafa (72. Minute), T. Haun (79. Minute), D. Genz (76. Minute), L. Demaj
Das nächste Spiel: Das nächste Spiel ist am 31.08 (Sonntag) um 15:00 Uhr in Hertingshausen.
