5. Spieltag
TSV Hertingshausen – SG Reinhardshagen
Endstand 6:3
Erste Saisonniederlage für unsere SGR (verdient)
Nun ist es am fünften Spieltag passiert – unsere Jungs verlieren ihr erstes Spiel in dieser Saison – und das leider völlig verdient. Dabei musste man zwischenzeitlich leider echt seine Augen reiben, denn man machte es den Gastgeber einfach viel zu leicht. Hertingshausen machte es nicht schlecht, die Fehler vor den Toren waren allerdings auch einfach echt verhext. Gleich dreimal patzten wir so stark, dass die Bälle nur noch eingeschoben werden mussten. Gefühlt wechselt man sich mit Hertingshausen ab, was die Höhe der Tore angeht – letztes Jahr gewannen wir beide Spiele (7:1 und 7:2) – dabei fielen in den letzten drei Jahren immer mindestens 7 Tore in einem Spiel – Rekordverdächtig.
Dazu kam, dass S. Schuldes, A. Paar und L. Salomon fehlten, wodurch die Startelf auf drei Positionen geändert werden musste – weitaus absolut kein Beinbruch, doch es sind Personalien, die uns definitiv gefehlt haben.
Der Gastgeber machte dabei sehr früh Druck auf dem kleinen Platz in Hertingshausen, wobei wir Probleme hatten auf dem stumpfen Platz einen vernünftigen Spielaufbau durchzuziehen. Das erste Geschenk servierten wir dann in der siebten Spielminute als ein zunächst unbedrängter Versuch zu Becker im Tor zurückzupassen in die Hose ging und nach anschließendem Abpraller der Ball nur noch von J. Kraus ins Tor geschoben werden musste (1:0. J. Kraus, 7. Minute). Nur vier Minuten später war es ein halber Befreiungsschlag den wir so unglücklich verlängerten, dass der Ball perfekt in den Lauf von J. Kraus kam, der vor Becker cool blieb und ohne Mühe einschieben konnte (2:0, J. Kraus, 11. Minute). Mit unserer ersten gefährlichen Aktion machen wir aber auch dann direkt den Anschlusstreffer! Nach abgewehrten Schuss von Ziegler landet der Ball bei Bisevac, der sich hervorragend um di eigene Achse dreht und unhaltbar in die lange Ecke vollstreckt (2:1, Bisevac, 12. Minute). Auch anschließend kommen wir kaum zurecht, kriegen unser gewohntes Spiel nicht hin, sind ständig zu spät und bieten uns zu wenig an. Becker hält dabei in der 15. Minute, wo aus kurzer Distanz Petersen zum Abschluss kommt. Das 3:1 fällt dann noch schlimmer – bei unbedrängten Spielaufbau leisten wir uns einen fatalen Pass auf Außen, der ohne Probleme vom sehr wachen Jan Kraus abgefangen wird, der auf und davon ist und alleine vor Becker dieses Mal die Picke zur Hilfe nimmt – der Ball fliegt vom Innenpfosten ins Tor (3:1, J. Kraus, 23. Minute). Doch wieder nur kurze Zeit später können wir jubeln. Nach guter Flanke vom Bisevac auf Marino, dessen Schuss wieder zur Seite abgewehrt wurde, ist es wieder Bisevac, der den Ball ins Tor bringt – seine Flanke wurde abgefälscht ins kurze Eck (3:2, Bisevac, 25. Minute). Wir schöpften gerade wieder Hoffnung, als das nächste Geschenk auf dem Tablett serviert wird. Nach schon unglücklicher Kopfballabwehr schießen wir uns an die eigene Hand – Elfmeter. T. Kraus verwandelt sicher unten links (4:2, T. Kraus, 29. Minute). Es waren erst 30 Minuten gespielt, da hatte man das Gefühl, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden konnte. Doch wir kamen mit der aggressiven und schnellen Spielweise der Gastgeber heute nicht zurecht. Das nächste Tor des TSV zeigte dann erneut unsere Schlafmützigkeit auf. Ein weiter Einwurf wird mit dem Kopf wieder auf J. Kraus verlängert, der völlig freistehend Becker zur Glanztat zwingt, im Nachschuss dann aber keine Probleme hat (5:2, J. Kraus, 39. Minute). Doch es war nicht so, dass wir vorne ungefährlich waren – erst hat Ziegler einen gefährlichen Schuss über die Querlatte zu bieten, dann wird Marino hervorragend von Demaj und J. Paar bedient, setzt den Ball zum Pausenpfiff nur denkbar knapp am langen Pfosten vorbei.
Selten hat man eine solche Halbzeit gesehen. Es war keine spielerische Demütigung an sich, man scheiterte irgendwie an sich selbst, während die Gastgeber einfach hellwach waren und ihre Chancen nutzten – ein richtiges Fazit ist an dieser Stelle schwer.
Zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit wurde es auch zunächst nicht besser. Immer wieder kommt der Gastgeber zu guten Chancen, direkt zum Start wieder ein langer Einwurf, der über das Tor geköpft wird. Nur wenig später haben wir Glück, dass der gute Unparteiische nicht auf den Punkt zeigt – eine Flanke geht an die Hand eines SGR-Spielers. Dann passiert lange nicht viel aufregendes. Der TSV musste nicht handeln, wir brachten selber nicht viel gefährliches zustande – bis Marino in der 76. Minute im Strafraum aus guter Position abschloss und der Ball im letzten Moment geblockt werden konnte – da war mehr drinne. In der 80. Minute hat J. Paar einen starken Kopfball, der eigentlich ein Tor verdient hätte: Nach super Lauf von Serdiuk kommt die Flanke etwas zu weit auf Marino, der nochmal in die Mitte zurückhebt, wo J. Paar aus kurzer Distanz wuchtig aufs Tor köpft – Keeper Krümmel aber stark hält. Dann leisten wir uns erneut einen gravierenden Fehlpass im Aufbauspiel. Der anschließende Schuss wird dann leider so von Becker abgewehrt, dass Kraushaar nur noch einschieben muss (6:2, Kraushaar, 85. Minute). Doch wir spielen trotzdem weiter – Serdiuk flankt nach guter Übersicht vom eingewechselten Klemm stark in die Spitze, wo J. Paar sich nach einem doch ordentlichem Spiel noch belohnen kann – er drückt einen Ball im Flug mit der Brust übers Tor – sehenswert! (6:3, J. Paar, 90. Minute).
Gratulieren kann man dann noch Linus Müller, der seine ersten Gruppenligaminuten bekommt. Er wurde in der 68. Minute eingewechselt.
Fazit
Es war phasenweise so als hätten wir zwei linke Schuhe an. Wir leisteten uns Fehler, die man in den ganzen letzten Spielen nicht einmal gesehen hat. Doch wie sagt man so schön: Lieber eine saftige Niederlage als mehrere unnötige Niederlagen. In dem Sinne wird man auch in das nächste Spiel gehen.
Es spielten von Anfang an: M. Becker, C. Hayn, J. Ganß, D. Munk, M. Hamel, G. Marino, J. Ziegler, T. Mustafa, S. Bisevac, L. Demaj, J. Paar
Von der Bank: N. Koch, M. Serdiuk (30. Minute), L. Piechowiak, L. Müller (68. Minute), N. Klemm (73. Minute), P. Radtke
Das nächste Spiel: Das nächste Spiel ist am Mittwoch 03.09.2025 um 19:00 Uhr in Holzhausen.
