Am Mittwoch, 18.08.21 reiste unsere U12 zum Testspiel gegen die SG Hombressen/Udenhausen. Aufgrund von Urlaub und ferienbedingten Abwesenheiten wurde die U12 durch Spieler der U13 verstärkt. Dennoch standen lediglich 10 Spieler zur Verfügung.

Trotz dieser Voraussetzungen war man motiviert, zumal es für einige Spieler das erste Spiel seit Oktober 2020 war. Vor Beginn wurde sich auf 3 Halbzeiten je 20 Minuten geeinigt. Man merkte unserem Team die Motivation von Beginn an, musste aber auch sehen, dass das Team in dieser Formation noch nie zusammengespielt hat. Viele Abläufe funktionierten nicht und es schlichen sich einfache Fehler ein. So war es der Gastgeber, der in der 8. Minute den ersten Treffer des Tages erzielen konnte. Im Vorwärtsgang verlor man den Ball, war viel zu weit aufgerückt und zentral offen in der Abwehr. Mit einem Alleingang ab der Mittellinie erzielte der gegnerische Stürmer das 0:1. Direkt im Gegenzug konnte man das gewünschte Kombinationsspiel zeigen. Simon setzte sich über die linke Seite stark durch und schob von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Dort konnte Hussein das Zuspiel zum 1:1 verwerten. Bis zur ersten Halbzeitpause versuchte unser Team immer wieder über Passfolgen und Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen. Leider fehlte es meist an der letzten Konsequenz und Konzentration, sodass die Versuche meist erfolglos blieben. Der Gegner war darauf bedacht den Ball aus den eigenen Abwehrreihen mit langen Bällen zu klären und die schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Oft stand unsere Abwehr nicht kompakt genug und ließ so einige Torchancen zu.

In der ersten Halbzeitpause lag der Fokus der Ansprache auf dem Hinweis zur kompakten Defensivarbeit. Der Matchplan sah vor, dass man aus einer geordneten Defensive mit schnellem Umschaltspiel zum Torerfolg kommt. Dieser ging, bis dahin, überhaupt nicht auf. In der 30. Minute wieder das gleiche Bild. Unsere Abwehr steht zentral offen wie ein Scheunentor, langer Ball und es steht 1:2. Nur 4 Minuten später bekommt Henry 15m vor dem gegnerischen Tor den Ball und haut das Leder in den Winkel. Das 2:2 mit dem Prädikat „Tor des Monats“. Fast im direkten Gegenzug steht unsere Abwehr wieder sehr hoch und ungeordnet. Ein langer Ball des Gegners auf ihren schnellen Stürmer, der zu inkonsequent verteidigt wird. Kurz vorm Torabschluss dann der Rempler und es ertönt der korrekte Pfiff. Elfmeter gegen uns, der sicher zum 3:2 verwandelt wird. Kurz vorm Pausenpfiff erneut ein weiter, hoher Ball des Gegners, der von unserer Abwehr unterschätzt wird. Es stand 2:4.

Im letzten Drittel wurde etwas umgestellt und man stand von nun an kompakter und sicherer in der Abwehr. Simon wurde vom Flügel in die Sturmspitze beordert und machte seinen Job hervorragend. Bereits in der 43. Minute setzte er sich stark durch und erzielte das 3:4. Nur 2 Minuten später ein Freistoß von halbrechts. Der Torwart kann den Ball von Henry nur klatschen lassen und wieder Simon nutzt das Gewusel zum 4:4 Ausgleich. Vereinzelte Angriffsversuche des Gegners wurden nun konsequent unterbunden und unser Team spielte munter nach vorne. In der 51. Minute nutzte Simon einen Abwehrfehler kaltschnäuzig aus und wir hatten die 5:4 Führung. Nun kam der Gastgeber nochmal etwas zwingender ins Spiel, konnte aber keinen Erfolg daraus erzielen. So machte Simon in der 59. Minute mit dem 6:4 den Sack zu.

Fazit:
Ein schwer erkämpfter Sieg, der noch einige Schwächen in unserer Mannschaft aufzeigte. In den kommenden Wochen bis zum Saisonstart hat das Trainerteam noch einiges an Arbeit vor sich, um die Mannschaft auf die bevorstehende Saison optimal vorzubereiten.

Es spielten:
Lucas Wötzel, Lasse Biewald, Stanley Gisik, Noah Romppel, Henry Schott, Simon Linke, Hussein Salame, Leo Gottmann, Bruno Meckbach, Joris Deutsch