Am Sonntag, 01.05.2022 nahm unsere JSG Reinhardshagen/Bonaforth mit 4 Mannschaften (U9, U10, U12 und U13) an einem Qualifikationsturnier für den Deutschland-Cup in Stadtallendorf bei Marburg teil. Für diesen Tag wurde extra ein Reisebus gechartert, der die Kinder aus Reinhardshagen und Hann.Münden zum Turnier brachte. Bereits um 7:00 Uhr ging es los, da die Turniere um 10:00 Uhr starteten.

Turnierbericht der U9

Für unsere U9 ging es um 12:30 Uhr los mit einem Spiel gegen Frankfurt. Noch nicht ganz wach und konzentriert, mussten wir eine klare Niederlage gegen einen übermächtigen Gegner, der später auch deutlich das Turnier gewann, einstecken, der in seinem Kader Spieler im Aufgebot hatte, die körperlich und auch spielerisch nicht in das breite Feld der 12 Mannschaften der unter 9 Jährigen passten, was viel Spielraum für kritische Fragen des Alters bietet.

Nach kurzem Schütteln kamen unsere Jungs aber gut in das zweite Spiel und konnte einen Rückstand gegen Ende noch zum 3:2 drehen. Auch im dritten Spiel gewannen unsere Jungs in einem umkämpften Spiel mit 1:0, was ganz sicher auch an der überragenden Leistung unseres Torwarts Johann Späthe lag, der an diesem Tag erneut eine überragende Leistung brachte. Normalerweise sehen wir davon ab einzelne Spieler hervorzuheben, denn alle Jungs haben 100% gegeben und letztlich ist es eine Mannschaftsleistung von allen. Aber durch die auffällig gute Leistung möchten wir Johann loben, denn aus unserer Sicht, war er der deutlich beste Torwart des ganzen Turniers aller U9 Mannschaften. Wir sind stolz auf dich! Weiter so.

Im vierten Gruppenspiel mussten wir eine bittere Niederlage hinnehmen. Nach 2:1 Führung, verloren wir das Spiel mit 2:3 durch kleine Fehler in der Defensivarbeit, die bei Spielen auf diesem Niveau gnadenlos bestraft werden. Das letzte Gruppenspiel endete leider torlos mit 0:0, was aus unserer Sicht sehr bitter war. Denn wir hatten einige hochkarätige Torchancen. Aber wie das manchmal so ist, fehlt in entscheidenden Momenten einfach das Spielglück.

Im letzten Spiel um die Platzierung 7 und 8 trafen wir auf die U9 des NLZ vom FC Giessen.

Dieses Spiel war so spannend und dramatisch, dass es ganz sicher noch lange in den Köpfen bleibt. Unsere Jungs gehen in der Anfangsphase erst mit eins, dann mit zwei zu Null in Führung.

Doch der Gegner konnte zwischenzeitlich auf 2:1 verkürzen. Wir hatten das Spiel gut im Griff, bis die letzten Sekunden runter liefen. Und im Grunde zeitlich mit dem Schlusspfiff, fangen wir uns das 2:2 durch einen Konter. Aber so ist das nunmal im Fußball. Also ging es in eine fünfminütige Verlängerung, die torlos endete. Nun hieß es 9-Meter Schießen, wo wir den Giessenern leider mit einem Tor Differenz unterlagen.

Turnierbericht U10

Unsere U10 ist als erste Mannschaft der JSG in das Turnier gestartet. Allerdings war unser erster Gegner um 10 Uhr noch nicht vor Ort und die Mannschaft musste sich bis 10:40 Uhr warmhalten, um dann mit einem 0:0 gegen JFV Stadtallendorf zu starten. Auch im zweiten Spiel gegen die FV 1919 Wehrda sah es bis zur Hälfte der Spielzeit ganz gut aus. Dann aber war der Torwart von uns überwunden und die Mannschaft hat 0:5 verloren. Das letzte Spiel der Vorrunde ging dann mit einem knappen 2:1 an den 1. SC Klarenthal, auf die wir eigentlich schon um 10 Uhr vorbereitet waren. Im kleinen Halbfinale ging es gegen den FC Giessen, wo wir mit einem 1:7 herausgegangen sind, aber das Tor von unserem Torwart erzielt wurde. Im letzten Spiel um Platz 7 zeigte die Mannschaft nun ihr wahres Gesicht und besiegte den JFV Stadtallendort mit 6:1. Danach besuchten wir die Kinder der U9 und waren den ganzen Tag mit einer gut gelaunten Mannschaft unterwegs.

Turnierbericht U12

Nachdem unsere Mannschaft den Spielort erreicht hatte, mussten wir warten, bis wir uns umziehen und warmmachen konnten. Leider war dies organisatorisch nicht gut geregelt, sodass uns nur etwa 15 Minuten für ein Warm-Up inkl. Spielansprache zur Verfügung stand.

Direkt im ersten Spiel trafen wir mit dem FC Ederbergland auf einen D-Jugend Gruppenligisten. Unser Team war überhaupt noch nicht auf dem Feld, da stand es schon recht schnell 0:2. Der FC Ederbergland hatte ein leichtes Spiel gegen uns, da wir das erste Spiel komplett verschliefen. Der Endstand nach 20 Minuten lautete 0:7. Im zweiten Spiel nahm man sich mehr vor. Gegen den FC Giessen entwickelte sich eine muntere Partie, die eigentlich keinen Gewinner verdient hätte. Kurz vor Schluss hatte Giessen Fortuna auf ihrer Seite und sie konnten noch den 0:1 Siegtreffer erzielen. Im dritten Spiel wartete die C-Jugend 3 des JFV Stadtallendorf auf uns. Körperlich unseren 2010ern und 2011ern klar überlegen, konnten wir spielerisch gegen halten. Somit trennte man sich gerecht 0:0. Das letzte Gruppenspiel war wieder gegen einen Gruppenligisten. Mit der JSG Edertal/Friedrichstein wartete der stärkste Gegner auf uns. Spielerisch, körperlich und taktisch ganz klar unterlegen mussten wir uns am Ende mit einem 0:9 anfreunden. Im Spiel um Platz 7 warteten unsere Freunde vom TSV Wolfsanger auf uns. Bereits bei der Ansprache merkte man unserem Team an, dass die Luft für heute raus ist. Nach den teilweise hohen Niederlagen war es schwer sich zu motivieren. So kam es leider, dass auch dieses Spiel mit 0:5 verloren ging.

Turnierbericht U13

Neben dem sportlichen Anreiz ging es in erster Linie darum nach nun 2 jähriger Pandemie mal wieder ein Turnier spielen zu dürfen. Man konnte in den 4 Spielen gegen die JSG Friedrichstein, JFV Stadtallendorf, OSC Vellmar und dem 1. FC Schwalmstadt einen Sieg, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen verbuchen. Das reichte im Endresultat für einen guten 3. Platz hinter Stadtallendorf und Vellmar in einem starken Teilnehmerfeld. Bei einem Torverhältnis von 11:10 konnte man einen der begehrten Pokale mitnehmen und einem guten Gefühl die Heimreise antreten.

Turnierfazit

Der Ausflug zu diesem Turnier war, trotz teilweise hoher Niederlagen, für alle Kinder ein super Erlebnis. Auf der Rückfahrt erzählten alle Kinder stolz von ihrem Turnier und dem ereignisreichen Tag.