Zum ersten Saisonspiel reiste unsere U13 am Samstag, 03.09. nach Göttingen-Geismar. Gegner der Partie war der RSV Göttingen 05 II. Die Vorzeichen waren nicht optimal, da man in diesem Spiel auf 6 Spieler verzichten musste (Gabriel Schäfer, Jonah Bertram, Linus Heyer, Lucas Wötzel, Ryan Heidrich und Florian Starke). Somit reiste man mit einem sehr dünnen Kader nach Göttingen. Bereits um 10:00 Uhr war Anpfiff, sodass der Tag für unsere Spieler früh begann.

Mit der überzeugenden Leistung vom Testspiel gegen den Bovender SV im Rücken hatte man sich einiges vorgenommen. Der Matchplan sollte identisch sein, sodass man den Gegner früh unter Druck setzen wollte. Leider ging der Plan nicht auf und man tat sich sehr schwer ins Spiel zu kommen. Viele individuelle Fehler führten zu keinem schönen Spielfluss. Die wenigen Torchancen auf unserer Seite waren meist Zufallsprodukte. Ja, mit Fußball hatte die erste Halbzeit aus unserer Sicht wenig zu tun. Dennoch war es unsere JSG, die an diesem Tag das erste Tor schoss. Ein Freistoß aus der Abwehr von Aaron Merz konnte Leo Gottmann in der 22. Minute zum 1:0 verwerten. Eine verdiente Führung aufgrund der Spielanteile. Trotzdem musste unsere Mannschaft zulegen, um wirklich zwingend den Gegner in Bedrängnis zu bringen und dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das verpasste man. So kam die 28. Spielminute, als der RSV einen Stellungsfehler unserer Abwehr eiskalt ausnutzte und mit der ersten Chance im Spiel den 1:1 Ausgleich erzielte. Damit ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel leider das gleiche Bild. Unsere Mannschaft mühte sich ihr Spiel zu finden und der Gastgeber lauerte stets auf Kontersituationen. In der 35. Minute tauchte der RSV wieder blank vor unserem Gehäuse auf. Kaltschnäuzig vollstreckt zum 1:2 Rückstand aus unserer Sicht. 10 Minuten vor Ende die Systemumstellung bei unserem Team. Die Dreierkette wurde aufgelöst, sodass noch mehr Druck im gegnerischen Strafraum erzeugt werden sollte. Die Umstellung trug Früchte. Man schnürte den Gegner mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein und kam zu mehr Torchancen. Leider fehlten heute vor dem Tor die Konzentration und Genauigkeit. In der 53. Minute keimte Hoffnung auf einen Sieg auf, als Kilian zum 2:2 Ausgleich traf. Dies war allerdings der Endstand. Trotz weiterer guter Chancen (bspw. Pfostentreffer von Kilian) schaffte man nicht den Siegtreffer zu erzielen.

Fazit: Am Ende bleibt ein 2:2 beim RSV Göttingen 05 II. Der Gastgeber kann mit dem Ergebnis sicher gut leben und letztlich ist es dem Spielverlauf auch gerecht. Unsere Mannschaft hat zu wenig investiert und ihr Spiel nicht konsequent durchgezogen. Für das nächste Saisonspiel gilt es die Konzentration direkt von Spielbeginn hochzufahren und motivierter das Spiel zu bestreiten.

Es spielten: Cinar Mayda, Mika Schlichte, Aaron Merz, Luis Dessel, Leo Gottmann, Stanley Gisik, Ole Müller, Bruno Meckbach, Kilian Frank, Jonas Korf