Am Dienstagnachmittag reiste unsere F-Jugend mit zwei Mannschaften nach Lippoldsberg zum Testspiel gegen die JSG Weser/Solling. Solche Spiele helfen den Trainern beim Ausprobieren neuer Taktiken, Aufstellungen oder Aufgaben und sie geben den Kindern die Möglichkeit sich zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln neben dem wöchentlichen Training.
Unsere F1 Mannschaft trat, wie gewohnt, komplett in weiß zum Spiel an. Ziel war es heute die Kinder mal auf ungewohnten Positionen zu testen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben einen anderen Blickwinkel auf das Spiel zu bekommen und neue Erfahrungen mit neuen Aufgaben zu bekommen. Stürmer sollten nun verteidigen und den Ball möglichst schnell wieder zu unseren Offensivspielern bringen, um einen Konter einzuleiten und Kinder, die sonst für die Verteidigung zuständig sind, hatten dieses Mal die Aufgabe die Bälle in der Offensive so zu spielen, dass wir den Angriff möglichst mit Torerfolg feiern können. Wer eher auf der rechten Seite gespielt hat, wurde mal auf links getestet und umgekehrt. Wir Trainer legen viel Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Man muss im Spiel eben nicht nur vorne knipsen können, sondern hinten auch mal den Sprint anziehen, um ein Gegentor zu verhindern. Und vorneweg gesagt: die Kinder haben das sehr gut gemacht und sind schnell ins Spiel gekommen. Aufgaben und Positionen wurden mal schneller und mal langsamer verinnerlicht und so klingelte es im gegnerischen Kasten bereits in der 5. Spielminute durch unseren Stürmer Tino. Das Spiel an sich war hart umkämpft. Die Gegner waren sehr gut in den Zweikämpfen und sehr motiviert unsere Angriffe zu unterbinden. Sie machten unserer Mannschaft das Spiel nicht leicht. Pässe wurden abgefangen oder Dribblings gestoppt und Konter eingeleitet. Keines der Kinder auf dem Platz hatte lange Zeit zum Verschnaufen. Denn es ging zügig von der einen in die andere Hälfte und zurück. In der 16. Minute legte sich Eric den Ball zum Freistoß hin und verwandelte den Ball mit einem perfekten Schuss unhaltbar für den gegnerischen Torwart zum 2:0. Doch dann kamen die Gegner besser ins Spiel. Zunächst mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 und dann sogar mit dem Ausgleichstreffer. Kleine Unachtsamkeiten und Fehler wurden bestraft. Und so ging es in die erste Spielpause. Wir haben die Positionen alle 5-6 Minuten verändert und so wechselhaft war auf der Spielverlauf. In der 31. Minute konnte Matti für uns zum 3:2 erhöhen, da er die Chance schnell erkannt hat und so vor dem Tor eben den einen Schritt schneller war als der gegnerische Verteidiger. Doch kurze Zeit später kamen die Gegner zurück ins Spiel und glichen erneut aus zum 3:3. Man muss heute betonen, dass unser Torwart Louis seine Aufgabe erneut sehr gut gemacht hat. Er parierte sehr viele Bälle großartig und durch sein entschlossenes Auftreten und Eingreifen bei Torchancen, waren die gegnerischen Spieler entweder eingeschüchtert oder verunsichert. Vielleicht auch beides.
Zu Beginn der letzten Spielzeit wurde es noch mal sehr eindeutig. Auf gewohnten Positionen und mit klaren taktischen Anweisungen, kamen unsere Jungs super aus der Pause. Can eröffnete mit 4:3 und nur 1 Minute später kam Hurricane Tino unaufhaltbar ins Spiel. Erst stellte er in der 36. Minute auf 5:3 und wenige Sekunden nach wieder Anstoß auf 6:3. Doch er hatte nicht genug und wiederholte das ein drittes Mal und machte den Hattrick in der 37. Minute. Die Gegner waren durch so viel Druck völlig überfordert und scheinbar auch eingeschüchtert. So entstanden für uns viele freie Räume und man konnte die Verunsicherung sehen. Eric traf in der 39. Minute zum zwischenzeitlichen 8:3 für unsere JSG. Danach wechselten wir wieder kräftig durch und gaben den Kindern neue Aufgaben und Positionen. Kurz vor Schluss, in der 53. Minute, machte Eric dann den Deckel drauf mit einem Fernschuss zum 9:3, wobei es dann auch bleiben sollte.
Wir halten fest, dass alle (unsere) Kinder aus dem Spiel gute Erkenntnisse und Erfahrungen mitnehmen konnten. Und wir Trainer können den Satz „Geh zurück auf deine Position“ nun auch absolut fehlerfrei aussprechen, nachdem wir ihn gefühlte 1000-mal laut rufen durften.
Im Einsatz unserer F1 waren:
Louis März (Tor), Fiete Eggert, Marlon Ferber, Jack Coates, Eric Dreyer, Nils Knöpfel, Valentino Sava, Can Sakinc, Zakaria El Idrissi, Leandro Sava und Matti Willius.
Unsere Reise geht am kommenden Freitag direkt schon weiter mit unserem ersten Heimspiel dieser Saison gegen die JFV Rosdorf. Anstoß ist um 18 Uhr auf der Mittelpunktsportanlage in Reinhardshagen.
Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und möchten an dieser Stelle noch mal mitteilen, dass wir bei jedem unserer Heimspiele diverse Getränke und Speisen zu fairen Preisen verkaufen, die der Mannschaftskasse zugutekommen. Ein Besuch auf unserem Sportplatz lohnt sich auf jeden Fall.