Am Freitag, 30.09. ging die Reise unserer U13 zum Ortsnachbarn TG 1860 Münden. Hochmotiviert und mit dem Willen den ersten Saisonsieg einfahren zu wollen, machte sich unsere Mannschaft bei bestem Fußballwetter warm. Der Matchplan sah vor, dass man den Gegner mit einer anfänglichen Pressing-Phase früh unter Druck setzen wollte, um möglichst früh einen Treffer zu erzielen.
Man muss sagen: Dieser Plan ging vollends auf. Der Anstoß der Gastgeber wurde direkt von Leo Gottmann abgefangen, der mit einem schönen Sololauf über die Außenbahn eine Flanke in den Strafraum brachte. Diese Flanke wurde unglücklich abgefälscht und somit stand es nach wenigen Sekunden 1:0 für unsere JSG nach Eigentor. Ein perfekter Auftakt.
Leider verpasste unser Team nach dieser Führung kontrollierten Fußball zu spielen. Viele unnötige Einzelaktionen und Ballverluste machten den Gegner stark. Meist mit langen Bällen antwortend wurde es durch den gegnerischen Stürmer das ein oder andere Mal gefährlich vor unserem Tor. So dauerte unsere Führung leider nur 8 Minuten an. In der 9. Minute konnte ein gegnerischer Stürmer vor unserem Tor völlig freistehend angespielt werden. Er nutzte diese Einladung und es stand 1:1. Man möchte meinen, dieses Gegentor sollte ein Weckruf für unser Team gewesen sein. Doch die Spielweise wurde nicht geändert. Man ließ zu wenig den Ball in den eigenen Reihen laufen und nutzte nicht die Breite des Platzes. Einfache Passfehler ermöglichten den Gastgebern weiterhin auf unser Tor zu spielen. In der 13. Minute dann die Führung zum 1:2 für die TG Münden. Unser Team versuchte nun krampfhaft ins Spiel zu kommen. Erste Ansätze von spielerischem Können waren zu sehen. Allerdings nicht zwingend genug. Kurz vor der Halbzeit folgte noch das 1:3 für die Gastgeber.
In der Pause versuchten die Trainer die Mannschaft an ihre Stärken zu erinnern. Fußballerisch war man dem Gegner am heutigen Tag sicherlich nicht unterlegen. Allerdings fehlte es bisher an Präzision und der passenden Idee im letzten Drittel. Halbzeit 2 startete gut für unser Team. Man übernahm die Kontrolle des Spiels und hatte den Gegner nun deutlich besser im Griff. Auch die Zuspiele untereinander wurden genauer und man konnte sich bis ins letzte gegnerische Drittel kombinieren. Und hier war dann das Problem des heutigen Tages: Es fehlte an Ideen, Kraft und Mut. Torabschlüsse waren zu unplatziert, zu schwach und 1:1 Situationen wurden kaum gesucht. So gewinnt man leider kein Fußballspiel. Außer 2 Pfostenschüssen und einem schönen Kopfball nach einer Ecke war nix Zwingendes dabei. Der Torwart der TG Münden konnte sich ein paar Mal gut auszeichnen und hielt seinen Kasten weiter sauber. Somit verliert unsere JSG, trotz einen gefühlten Ballbesitz von 80% in Halbzeit 2, am Ende mit 1:3.
Fazit: Nur Ballbesitz entscheidet kein Fußballspiel. Das hat man heute deutlich gesehen. Gerade in Halbzeit 2 hatte man den Gegner komplett im Griff, allerdings nicht den Mut und die Kraft in Tornähe wirklich was bewegen zu wollen/können. Abschlüsse waren zu schwach und damit ein leichtes Geschenk für den gegnerischen Fänger. Pässe wurden im letzten Drittel nicht konsequent und sauber zu Ende kombiniert. Damit verliert man am Ende unglücklich, aber verdient für die TG 1860 Münden, mit 1:3.
Es spielten: Jonas Korf, Luis Dessel, Aaron Merz, Ole Müller, Stanley Gisik, Mika Schlichte, Leo Gottmann, Linus Heyer, Kilian Frank, Jonah Bertram, Cinar Mayda, Ryan Heidrich und Gabriel Schäfer