Am Dienstag, 11.10.22 stand ein „ungewöhnliches“ Spiel für unsere U13 auf dem Spielplan. In Bonaforth empfing man bei einem abendlichen Flutlichtspiel die Mädchenmannschaft U14 des MF Göttingen. Sowohl unter Flutlicht, als auch gegen eine reine Mädchenmannschaft hat unsere U13 diese Saison bisher nicht gespielt.

Unser Team war heute voll motiviert die Leistung aus dem Spiel gegen die JSG Leine-Friedland zu bestätigen und endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Auf einem schwer bespielbaren Platz konnte man heute von beiden Mannschaften keinen schönen Kombinationsfußball erwarten. Taktisch unverändert kam unser Team gut in die Partie. Die Defensive stand erneut sehr kompakt und sicher. Man ließ in Halbzeit 1 keinen gegnerischen Torschuss zu. Das Offensivspiel belebten unsere agilen Außenspieler. Leider vertändelte man oft im letzten Schritt den Ball und hatte so selbst auch wenig Torchancen auf eigener Seite. Es dauerte bis zur 28. Spielminute, als Stanley Gisik eine Ecke von Leo Gottmann im 2ten Anlauf zur 1:0 Pausenführung vollstrecken konnte. Man merkte unseren Jungs nach diesem Treffer die Erleichterung deutlich an.

In der Halbzeitansprache nahm man sich vor, genau dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat. Hinten weiter kompakt und sicher stehen und vorne sich mehr Chancen zu erarbeiten. Unser Team begann wieder sehr druckvoll und lief konsequent an. In der 33. Minute ein erneuter Eckball. Leo brachte den Ball wieder scharf vor das Tor und eine gegnerische Spielerin fälschte ihn zum 2:0 ab. Mit diesem 2:0 verlor unsere Mannschaft leider etwas die Kontrolle vom Spiel. Man öffnete unnötig und ließ dem Gegner mehr Raum zur Entfaltung. Die logische Konsequent: Das 2:1 in der 35. Spielminute. Leider war dieser Gegentreffer kein Warnsignal für unser Team, denn es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. MF Göttingen, meist gefährlich über Standards, hatte kurz vor Schlusspfiff noch 2 hochkarätige Chancen. Unser Team hingegen war wieder nicht in der Lage die eigenen Chancen eiskalt zu nutzen. Somit blieb es mit etwas Glück und viel Kampf beim letztlich verdienten 2:1 Erfolg für unsere U13.

Fazit: Ein Spiel auf gutem Niveau von beiden Seiten. Die Platzverhältnisse erlaubten keinen fußballerischen Leckerbissen. Spannung für die Fans wurde dennoch genug geboten. Aus unserer Sicht unnötig, da man den Gegner bis zum eigenen 2:0 eigentlich sehr gut im Griff hatte. Am Ende überwiegt beim Team die Freude über den ersten Saisonsieg, der unerwartet lange auf sich warten ließ. Nun gilt es weiterzumachen…

Es spielten: Cinar Mayda, Bruno Meckbach, Aaron Merz, Ryan Heidrich, Luis Dessel, Leo Gottmann, Stanley Gisik, Linus Heyer, Kilian Frank, Gabriel Schäfer, Ole Müller, Lucas Wötzel und Jonas Korf