Am Samstag, 05.11.2022 ging die Reise für unsere U13 zum SC Hainberg. Anpfiff in neuen Trikots (Vielen Dank an Sponsor Stefan Lüdecke von der Generalagentur Allianz!) auf Kunstrasen am Göttinger Sportpark war um 11:00 Uhr.
Nach längerer Pflichtspiel-Pause und mit Sieg im letzten Spiel wollte man bei den Hainbergern etwas Zählbares mitnehmen. Motiviert und gut kombinierend begann unsere Mannschaft. Leider wieder im letzten Drittel nicht zwingend und konzentriert genug, sodass kein Torschuss dem guten Kombinationsspiel folgte. In der 10. Minute erfolgte die Ernüchterung. Die Hainberger gingen mit 0:1 in Führung. In den Folgeminuten musste man das Gefühl haben, unser Team ist schon in der Weihnachtspause. Es wurden viele Geschenke dem Gastgeber verteilt, der ein leichtes Spiel hatte. In der 14. Minute Fehlpass aus unserem Mittelfeldzentrum zum gegnerischen Stürmer, der zum 0:2 vollendete. Unser Team fand nicht mehr ins Spiel zurück. Man hatte keinen Zugriff auf den Gegner, der schalten und walten konnte, wie er wollte. Viel zu viel Räume wurden gelassen und eigene Bälle leichtfertig wieder vertändelt. Das war kein D-Jugend Niveau…
In der 26. Minute ein Fernschuss der Hainberger zum 0:3. Nur eine Minute später konnte der gegnerische Stürmer nur per Foul gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelte Hainberg zur 0:4 Pausenführung.
Das war bisher viel zu wenig, was unsere Mannschaft investierte und man konnte nur enttäuscht sein. In der Halbzeitansprache versuchte das Trainerteam die Mannschaft zu motivieren und sich an ihre Stärken zu erinnern.
Die Halbzeitansprache und taktische Umstellung sollten fruchten. Unsere Mannschaft begann deutlich konzentrierter, konsequenter und agiler in Halbzeit 2. Das Ergebnis war ein Spiel auf Augenhöhe. Man war fortan dem Gastgeber auf Augenhöhe und erspielte sich Torchancen (In Halbzeit 1 hatte man selbst keinen Torschuss!). Leider kam heute auch noch das Pech hinzu und die wenigen Torchancen, die man hatte, wollten nicht ins Netz. So kam die 43. Spielminute, als der SC Hainberg das 0:5 erzielte. Ein vermeidbarer Treffer, wenn man nicht kurzzeitig wieder in den Tiefschlaf gefallen wäre. Man rackerte und versuchte einen Treffer zu erzielen. Leider waren die Hainberger uns immer einen Schritt voraus. Die 2te Aktion nach Ballannahme dauerte viel zu lang. Das Umschalten im Kopf zur nächsten Aktion – zu träge. Heute war ein gebrauchter Tag. In der 53. Minute erhöhte der SC Hainberg auf 0:6 Endstand.
Fazit: Es war das letzte Hinrundenspiel unserer U13. Man hatte vor der Saison große Erwartungen an die Mannschaft, da sie fußballerisch großes Potenzial aufweist. Leider blieb man in der Hinrunde deutlich hinter diesen Erwartungen zurück. Viele Fehler im eigenen Spiel und wenig Mut im Offensivspiel waren die Faktoren für diese durchwachsene Hinrunde. Es gilt nun im Winter gut zu arbeiten, um die Rückrunde deutlich positiver zu gestalten.
Es spielten: Jonas Korf, Lucas Wötzel, Aaron Merz, Ryan Heidrich, Mika Schlichte, Linus Heyer, Stanley Gisik, Leo Gottmann, Kilian Frank, Jonah Bertram, Gabriel Schäfer, Cinar Mayda