Am Freitag, 14.04.23 hatte unsere U13 den RSV Göttingen 05 II zu Gast im Vaaker Ahletal. Unsere U13 hatte sich nach einer soliden Wintervorbereitung und guten Ergebnissen in den Testspielen für den Rückrundenauftakt einiges vorgenommen.
Die Marschroute seitens Trainerteam für dieses Spiel war eindeutig. Man wollte die 3 Punkte in der Heimat behalten. Entsprechend motiviert und gut eingestellt ging unser Team von Beginn an zu Werke. Trotz holprigen Geläuf wurde versucht Kombinationsfußball aufzuziehen und bei Ballverlust den Gegner direkt unter Druck zu setzen. Dies gelang sehr gut. Man ließ dem Gegner kaum Raum zur Entfaltung und konnte sich einige Male gut bis vor das gegnerische Tor durchspielen. Hier zeigte sich dann allerdings die Schwäche an diesem Spieltag: Der Torabschluss!
Viele gute Chancen wurden liegengelassen und nicht mit einem verdienten Torerfolg gekrönt. So waren es Stanley Gisik, Leo Gottmann oder auch Ole Gottmann (der aus der E-Jugend am heutigen Tag ausgeholfen hat), welche die erlösende Führung nicht erzielen konnten. Somit ging es mit einem, für den Gegner schmeichelhaften, Unentschieden in die Pause.
In Halbzeit 2 ein ähnliches Bild. Unsere Mannschaft presste und wollte die Führung unbedingt erzielen. Leider weiter nicht mit dem nötigen Glück im Abschluss. Wieder hatte Ole Gottmann einige gute Szenen, die in letzter Konsequenz nicht den Weg ins Tor fanden. Aber auch der Gast setzte Nadelstiche. Mit etwas Pech hätte einer der wenigen gegnerischen Angriffe den Rückstand für uns bedeuten können. So wäre es, getreu dem Motto „Machst du sie Vorne nicht, bekommst du sie eben hinten“, die Regel im Fußball gewesen. Aber unsere Mannschaft gab weiter nicht auf. Angetrieben von einem unermüdlich arbeitenden und kämpferisch starken Leo Gottmann konnten wir in der 57. Minute die 1:0 Führung erzielen. Leo bekam den Ball auf halbrechts und schlug einen starken Diagonalball in den Lauf von Stanley Gisik. Stanley schob den Ball souverän im 1:1 mit dem gegnerischen Torwart über die Linie. Die Erlösung!
Allerdings wurde es nochmal spannend. Der Gast hatte kurz vor Schluss noch einen Lattentreffer und einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, ehe der erlösende Abpfiff ertönte.
Fazit: Aufgrund der Abschlussschwäche am Ende ein unnötiger Zittersieg. Betrachtet man das gesamte Spiel hatte unsere Mannschaft den Gegner sehr gut im Griff und ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage wären unverdient gewesen. Somit freut mich sich über die 3 Punkte zum Rückrundenauftakt und muss in den nächsten Wochen am Abschluss arbeiten.
Es spielten:
Jonas Korf, Linus Heyer, Mika Schlichte, Lucas Wötzel, Luis Dessel, Stanley Gisik, Leo Gottmann, Aaron Merz, Ole Gottmann, Lilly Werfelmann, Cinar Mayda, Ole Müller