Liebe Fans der SG Reinhardshagen,

Viel zu wenig schreiben und berichten wir hier über eine der wichtigsten Persona im modernen Fußball: Der/Die Schiedsrichter: in.

Für die SG Reinhardshagen sind aktuell Florian Witzig, Hubertus Kopp und Stine Fiege im Einsatz. Darüber sind wir sehr stolz!

Letztere hatte am vergangenen Wochenende (22.04.23) in Grünberg beim DFB-Qualifikationsstützpunkt (ausgerichtet vom HFV) sogar eine ganz besondere Veranstaltung, dazu aber später mehr.

Schiedsrichter leisten und müssen auch auf sowie neben dem Feld heutzutage Einiges aushalten. Das ist denke ich mal jedem Leser hier bekannt. Dass unsere Schiedsrichter aber in der Woche mehrfach neben dem Berufs- oder Schulalltag so viel pfeifen und auch noch selbst auf ihre eigene körperliche und geistige Fitness achten müssen, war mir vor dem Gespräch mit Stine so nicht klar. Oftmals sind das sogar drei Einsätze die Woche.

Immer am ersten Montag im Monat besuchen unsere Schiedsrichter gemeinsam die Schiedsrichtersitzung in Oberelsungen, um über aktuelle und zukünftige Regelanpassungen, Vorkommnisse oder Erfahren in den Austausch mit sämtlichen Kollegen zu kommen. Neben diesem Austausch müssen Schiedsrichter in höheren Klassen dazu monatlich Leistungstest (online) abgeben, die über die geistige Fitness in Bezug auf Regelkunde Aufschluss geben. Des Weiteren werden diese fünf Mal in der Saison beobachtet, denn was auch sonst keiner weiß: Ist die Bewertung der Leistungen am Ende einer Saison unter einer bestimmten Note, so geht es eine Klasse runter und es folgen Gespräche.

Unsere jüngste Schiedsrichterin, Stine Fiege, pfeift jetzt seit 2021 als Assistentin an der Linie. Verschiedene Spiele auf Regionalligaebene der Frauen und Gruppenliga bei den Herren hat Sie bereits hinter sich. Demnächst steht ihr erstes eigenes Spiel als Hauptschiedsrichterin in der Kreisliga B an. Danach soll es noch einige Ligen nach oben gehen, wenn es nach ihr geht. „Gerechtigkeit war mir auf dem Platz immer wichtig“. Dieser Satz ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Denn Stine pfeift ja nicht schon immer. Neben ihrer Tätigkeit als Schiedsrichterin ist Sie auch mal (mehr oder wenig) aktive Spielerin in Calden. Ihr Hauptinteresse hat sich vom Spielen sogar zum Pfeifen gewandelt. Obwohl die Herausforderungen heutzutage so groß sind! „Die Schiedsrichter hier im Kreis sind wie eine Familie und ich freue mich inzwischen immer auf die Sitzungen“.

Den besagten Samstag war Stine in Grünberg, um eine Leistungsprüfung nach der DFB-Richtlinie abzulegen. Diese Veranstaltung war demnach nicht die entscheidende Prüfung, viel mehr eine Vorbereitung auf eine solche Prüfung unter Prüfungsbedingungen. Dabei musste ein Sprint-Test (6×40 Meter in je 6,4 Sekunden), der Coda-Test für Assistenten (10 Meter Sprint, 8 Meter seitwärts laufen und wieder 10 Meter zurück sprinten in 11 Sekunden) und der HIT-Test (40 Runden Laufen mit abwechselnden Ruhephasen), ein Regel-Test (15 Fragen mit je 2 Punkten) und ein Konfi-Test (Entscheidungen anhand von Videomaterial treffen) abgelegt werden. Diesen Test müssen Schiedsrichter jedes Jahr ablegen, wenn Sie in den höheren Spielklassen aktiv sein wollen. Stine schaffte es alle Prüfungen erfolgreich abzuschließen, außer einem minimalen Schönheitsfehler bei dem Regel-Test, wo ihr 1 Punkt fehlte. Insgesamt schaffte nur eine Teilnehmerin alle Tests zu bestehen. Respekt an dieser Stelle Stine!

Für Schiedsrichter, die in den unteren Ligen pfeifen wollen, muss einmal im Jahr die Kreisleistungsprüfung abgelegt werden, welche deutlich geringere Anforderungen mit sich bringt. Diesen Test legt Stine noch ab, um in der neuen Saison pfeifen zu können.

Neben diesen ganzen Herausforderungen wurde der ganze Tag zusätzlich noch von der ARD begleitet, die verschiedene Interviews mit Stine führte und auch Aufnahme der Tests gemacht hat. Zum krönenden Abschluss durfte Sie dann auch noch ein Spiel der Hessenauswahl gegen die Saarlandauswahl (Frauen U14) pfeifen und wurde dabei ohne Wertung von einem erfahrenen Schiedsrichter beobachtet und erhielt Feedback.

Die entstehende Sendung war bereits in den Tagesthemen, dem Morgenmagazin und im HR zu sehen.

Den Beitrag findet ihr mittlerweile auch auf der Sportschau-Homepage:

https://www.sportschau.de/fussball/amateurfussball/video-schiedsrichterin-stine-fiege-moechte-hoch-hinaus-100.html

Abschließend möchte ich auch vom ganzen Verein nochmal Danke sagen. Es ist unglaublich, was ihr gerade mit diesen Anforderungen alles leistet!

Viele Grüße,

Rickard Nemeth

Pressesprecher und Schriftführer SG Reinhardshagen