Am Freitag, 28.04.23 hatte man den SCW Göttingen II zu Gast im Vaaker Ahletal. Das Team wollte an die gute Leistung der Vorwoche im Spiel gegen den Tabellenführer anknüpfen und die 3 Punkte in Reinhardshagen belassen. Leider waren die Vorzeichen des Spiels nicht gut. Man musste kurzfristig krankheitsbedingt auf einige Stammkräfte der Vorwoche verzichten, sodass die Startformation umgebaut und erneut auf Spieler der spielfreien E-Jugend zurückgegriffen wurde.

Unser Team kam gut ins Spiel und versuchte wieder über spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen. Es waren wenige Minuten gespielt, da hatte Stanley Gisik die erste Großchance. Auch der Gast versuchte über seinen schnellen, linken Außenspieler zum Erfolg zu kommen. Luis Dessel und Aaron Merz in der Defensive mussten stets auf der Hut sein. Der Gast war körperlich präsenter und überlegener. Dies stellte unsere Mannschaft oft vor Probleme. Mitte der ersten Halbzeit war es erneut Stanley Gisik, der einen schönen Schuss von halbrechts nur knapp über die Latte setzte. Nennenswert in Halbzeit 1 ist noch ein Freistoß von Mittelfeldmotor Leo Gottmann, der ebenfalls knapp über das Tor ging. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die Halbzeitansprache der Trainer machte deutlich, dass hier mehr drin ist. Man wollte sich nicht mit dem Unentschieden zufriedengeben und auf Sieg spielen. Jeder musste nochmal etwas mehr investieren und auch körperlich dem Gast Paroli bieten. Diese Vorgaben wurden gut umgesetzt. In der 37. Minute bekamen wir einen 9-Meter zugesprochen. Leo verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Nur 4 Minuten später war es erneut Leo, der den Ball auf halbrechts bekam, zum Zentrum zog und auf 2:0 erhöhte. Eine beruhigende Führung, die allerdings nur von kurzer Dauer war. In der Folge rückte unsere Defensive sehr hoch auf und spielte, als ob man 0:2 zurücklag. Man eröffnete dem Gegner somit viel Raum, welcher eiskalt genutzt wurde. In Spielminute 48 und 54 war der gegnerische Stürmer frei durch und konnte den 2:2 Ausgleich erzielen. Die Enttäuschung war groß, konnte man die 2:0 Führung nicht über die Zeit bringen.

Fazit: Trotz der fehlenden Stammkräfte wieder ein gutes Spiel unserer U13. Man merkt deutlich die Früchte der Arbeit im Winter. Es wird versucht möglichst jede Situation spielerisch zu lösen und man musste sich auch an diesem Tag nicht vor einer reinen 2010er Mannschaft verstecken. Man hat es verpasst die Führung zu behaupten und ins Ziel zu bringen. Somit steht man leider nur mit einem Punkt dar, ist aber weiter ungeschlagen in 2023.

Es spielten: Jonas Korf, Luis Dessel, Aaron Merz, Kilian Frank, Gabriel Schäfer, Leo Gottmann, Stanley Gisik, Bruno Meckbach, Jonah Bertram, Lilly Werfelmann, Max Schwabenland, Ole Gottmann und Cinar Mayda