Am Samstag, 03.06.2023 reiste unsere U13 nach Groß Schneen zur JSG Leine-Friedland. Die Vorzeichen für diese Partie hätten besser sein können. Man musste, aufgrund von Krankheit und Verletzungen, auf einige Stammkräfte verzichten und reiste mit nur einem Auswechselspieler an. Mit Blick auf die sommerlichen Temperaturen und der hochstehenden Sonne sollte es dadurch eine schwere Aufgabe für unser Team werden.

Taktisch entsprechend eingestellt versuchte unsere Mannschaft erst ab der eigenen Hälfte zu pressen und den Ball zu erobern. Über ein schnelles Umschaltspiel sollten so Chancen kreiert werden. Ein frühes Pressing, wie zuletzt in den Spielen umgesetzt, hätte zuviel Kraft gekostet und für einen Einbruch in Halbzeit 2 gesorgt. In der 24. Minute konnte sich Kilian gut durchsetzen und startete zum 1vs1 Richtung gegnerisches Tor. Leider konnte diese Großchance nicht genutzt werden. Nur 4 Minuten später war es erneut Kilian, der wieder im 1vs1 am Torhüter scheitert. Unsere Defensive war meist aufmerksam und ließ nur wenige gute Chancen für den Gastgeber zu. Dennoch musste man stets aufpassen, da die JSG Leine-Friedland quirlige und technisch starke Angreifer in ihren Reihen hat. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Bereits in der Halbzeitpause merkte man der Mannschaft an, dass es noch ein langer Weg in Halbzeit 2 werden würde. Man konnte den Spielern nicht die nötigen Verschnaufpausen gönnen. Direkt nach Wiederanpfiff ein Eckball für unsere U13. Der Ball wird scharf von Leo reingeschlagen. Aus dem Gewusel im Strafraum eröffnet ein langer Ball den Konter für die JSG Leine-Friedland. Der schön freigespielte Stürmer kann im 1vs1 den Ball über unseren Torwart legen und erzielt somit das 1:0. Nur 2 Minuten später eine mustergültige Flanke von Leo auf Kilian. Sein Kopfball verfehlt das gegnerische Tor nur knapp. Im weiteren Verlauf ließ die Kraft bei unserer U13 mehr und mehr nach. So war es die 50. Minute, als die JSG Leine-Friedland das 2:0 erzielen konnte. Bei einem Eckball wurde der Rückraum sträflich freigelassen und mit einem Fernschuss erhöhte der Gastgeber. Dies war auch gleichzeitig der Endstand. Unsere Mannschaft warf nochmal alles nach vorne, konnte sich aber nicht mehr belohnen.

Fazit: Ein taktisch sehr gutes Spiel unserer U13. Die Maßgabe des Trainerteams wurde konsequent und gut umgesetzt. Wäre man vor dem Tor kaltschnäutziger (Ja, wir wiederholen uns!), wäre sicher mehr drin gewesen. Aufgrund des Spielverlaufs wäre ein Unentschieden absolut leistungsgerecht gewesen. Unserem Team fehlt einfach der eiskalte Stürmer, was auch einen Blick auf das Torverhältnis verraten lässt. 13 Tore aus 13 Spielen ist zu wenig.

Es spielten: Cinar Mayda, Gabriel Schäfer, Lucas Wötzel, Mika Schlichte, Luis Dessel, Bruno Meckbach, Leo Gottmann, Jonah Bertram, Kilian Frank, Maximilian Schwabenland