Am 09.03 & 10.03 fand die Präsenz-Phase des KiTZ-Scheins (Kindertrainerzertifikat) vom Niedersächsischen Fußballverband (Kreis Göttingen-Osterode) in der Wesertalhalle statt. Sebastian Gottmann schaffte es die Organisatoren aus Niedersachsen auf hessisches Gebiet zu locken, sodass das Zertifikat rege Teilnahme aus der JSG und der Umgebung auslöste.
Ziel des Kinderzertifikats ist es allgemein in 20 Lerneinheiten die Basics des neuen Kinderfußballs, dessen Spielformen und den Umgang mit den Kindern und Eltern von der Bambini zur E-Jugend zu erlangen. Nach dem Durchlaufen einer Online-Phase wurden an den zwei Tagen dann verschiedene Gruppenarbeiten und praktische Spielformen durch die beiden Ausbilder Thomas Hellmich und Andreas Quinque durchgeführt. Durch deren Erfahrungen konnten die Teilnehmer nicht nur einen guten Eindruck zum Kinderfußball, sondern auch aufbauenden Jugenden erlangen. Dabei nahmen sich beide stets Zeit, um auf die Fragen und Wünsche einzugehen. Vielen Dank!
Insgesamt 26 Teilnehmer absolvierten den neuen KiTZ-Schein des DFB, welcher ab dem Jahr 2025 verpflichtend als Basis für die C-Lizenz gelten soll. Von den 26 Teilnehmern absolvierten 15 Betreuer unserer JSG Reinhardshagen/Bonaforth den Kurs. Die Teilnehmegebühr aller Aktiven der JSG Reinhardshagen/Bonaforth wurde vom Fußball Förderverein Reinhardshagen e.V. und dem Bonaforther Sportverein 06 gezahlt. Vielen Dank dafür! Organisatoren der Veranstaltung waren Sebastian und Tina Gottmann sowie die Jugendleiterin Stefanie Ziegler, alle Teilnehmer wurden durch sie bestens versorgt. Danke!
Besonders im Fokus stand der neue Kinderfußball, welcher sich insbesondere durch kleine Spielformen 3:3 oder 5:5 auszeichnet. Belegt durch Studien und aber auch Trainingseinheiten, wo alle Teilnehmer selber ins Schwitzen kamen, konnten die Vorteile und die Notwendigkeit des Trainings aufgezeigt werden. Ausblick: In Zukunft wird es auch ein Jugendtrainerzertifikat geben, welches ab der D-Jugend bis zur A-Jugend spezifisches Wissen vermitteln soll. Vielleicht dann auch wieder in Reinhardshagen.
Viele Grüße,
Rickard Nemeth – Pressesprecher SGR