Die SGR verliert 5:2 in Vollmarshausen – und trotzdem bleibt der Klassenerhalt zum Greifen nahe!! (29.05.2022)

Ja, es wird ganz eng für die SGR, die Gruppenliga zu halten und trotzdem ist für uns noch alles drin! Das, auf jeden Fall, muss der Ausblick auf die letzten beiden Spiele gegen Reichensachsen und Grebenstein sein. Auch der TSV Wolfsanger verlor am Sonntag mit 0:1 in der 85. Minute in Rothwesten. Sollte Wolfsanger in den verbleibenden Spielen gegen Vollmarshausen und Reichensachsen keinen Punkt mehr holen, wären wir schon gerettet. So, die zugegeben, sehr optimistische Vorschau auf das bevorstehende Saisonfinale.

Am Sonntag gegen Vollmarshausen machte unsere Mannschaft insgesamt ein gutes Spiel. Und trotzdem musste man sich gegen einen wieder mal spielstärkeren Gegner nach 90 Minuten geschlagen geben. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gab es in einem Spiel auf gutem Gruppenliganiveau zahlreiche Chancen für beide Mannschaften. Bei uns scheiterte u.a. Gianluca Marino mit gleich mehreren guten Torschüssen aus der zweiten Reihe, Jan Paar mit links aus fünf Metern, Andre Paar mit einem Kopfball knapp am linken Pfosten vorbei,  Sören Schuldes mit einem guten Freistoß an der Mauer, Sören mit einem Kopfball aus fünf Metern. Aber auch der Gastgeber hatte seine Chancen. 2 x vergab Tom Zappe, 1 x Lukas Bosse alleine vorm glänzend reagierenden Marius Becker, 1 x Tim Henning mit einem Flachschuss aus 16 Metern an den linken Außenpfosten. O.K., es gab auch noch die ein oder andere Chance mehr für den FSK Vollmarshausen. Doch nur Kevin van der Veen konnte mit einem trockenen Flachschuss aus 16 Metern unseren überragenden Marius Becker bezwingen. Alles schien also noch möglich für die zweite Halbzeit. Doch direkt nach der Pause hatte unsere SGR eine Schwächephase. Der Gastgeber nutzte diese mit zwei Toren durch den agilen Tim Henning in der 58. und 65. Minute. Angefeuert von den mitgereisten SGR Fans gab sich die SGR keinesfalls geschlagen und einem vorbildlich kämpfenden Sören Schuldes gelang in der 79. Minute nach einem Doppelpass mit Jan das 1:3. Da keimte wieder Hoffnung auf. Doch die technisch besseren Vollmarshäuser setzten immer wieder Nadelstiche, und Moritz Murawski schloss einen gelungenen Angriff der Gastgeber zum vorentscheidenden 1:4 ab. Nach dem 2:4 durch Jan Paar nach gekonntem Zuspiel von Andre warteten die SGR Fans auf die ultimative Schlussoffensive der SGR. Eine fragwürdige Abseitsentscheidung verhinderte das 3:4 durch Jan Paar. Nahezu im Gegenzug machte Tom Zappe mit dem 5:2 den Sack zu!

Anmerkungen:

Ja, es macht sich Frust breit – in der Mannschaft, bei den SGR-Fans und auch bei einigen Vereinsverantwortlichen. Das ist völlig normal nach solch einer Niederlagenserie und der entstandenen prekären Situation. Aber bleiben wir doch mal besonnen und realistisch: Trainer Patti Fraahs hat aus einer Mannschaft, die nun mal in der Gruppenliga, auch wegen der Pandemie und vieler Ausfälle durch Verletzungen, an ihre Grenzen stößt, nahezu alles herausgeholt. Der Gruppenligaerhalt wäre ein Riesenerfolg für diese Mannschaft. Mehr durfte, konnte und musste man nicht erwarten. Wenn wir dem Abstieg entronnen sind, sollten wir einfach nur feiern!!

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Andre Paar, Sören Schuldes, Nils Wenzel, Luca Andrecht, Rickard Nemeth, Mario Ivandic, Lorenz Kahle, Jan Paar, Gianluca Marino, Christopher Hayn, Dennis Waldeck, Rickard Nemeth, Stefan Rosenthal, Dominik Munk, Mirko Hamel