Letztes Jahr machten unsere beiden Trainer der Herren I und II, Patrick Fraahs und Daniel Wenzel, ihre B-Lizenzen in Grünberg. Bereits im Februar 2022 mussten Beide einen zweiwöchigen Kurs unter dem Motto „Basiswissen und Grundlagen“ absolvieren. Im September ging es dann wieder nach Grünberg, wo die Vertiefung im Profil Erwachsenen mit dazu kam. Dort ging es primär um die Anwendung des Wissens, dem Aufbau von Trainingseinheiten und dem Erlernen von Abläufen. Das Programm wechselte dabei immer zwischen Theorie und Praxis ab. Abschließend mussten an drei Tagen Prüfungen abgelegt werden. Mündlich, schriftlich und eine praktische Lehrprobe standen auf dem Plan. Der Erwerb der Lizenz dauert also in etwa gebündelt 2-4 Monate und beinhaltet insgesamt 120 Lerneinheiten. Gegliedert in mehrere Blöcke im Heimatverein (Anwendungsphase) und der Sportschule in Grünberg (Präsenzphase) mit den abschließenden Prüfungen, legten unsere beiden Trainer die Prüfungen dabei erfolgreich ab. Mit dem Ablegen und Bestehen ist es dann aber nicht komplett getan. Um den Schein langfristig zu erhalten, muss innerhalb von 3 Jahren das Wissen durch 20 Lerneinheiten aufgefrischt werden. Aufbauend auf der B-Lizenz gibt es dann noch die B+, A und A+ Lizenz, sowie die Pro-Lizenz, sodass auch einer möglichen Weiterbildung nichts mehr im Weg steht.

Ein Ziel der Einheiten war es auch sich zu einem ausgesuchten Thema Theorie- und Praxiseinheiten zu überlegen und somit auch ein Expertenwissen zu generieren, welches final abgeprüft wurde. Übergreifend beschäftigte sich Fraahs mit dem Thema „Angriffspressing“ und Wenzel mit „Spiel ins letzte Drittel durch das Zentrum. Doch nicht nur mit dem Kopf mussten die Beiden ihr Können unter Beweis stellen. Auch das fußballerisches Eigenkönnen wurde geprüft. Aber wer die Beiden kennt, der weiß: Die können Kicken!

Der Erwerb der Lizenz ist nicht nur für die Beiden eine Erfahrung, sondern auch die SG Reinhardshagen profitiert davon. Der Dank geht auch nochmal raus an den Fussball Förderverein Reinhardshagen! Diese ermöglichten den Beiden die Teilnahme an den Seminaren. Wir sind sehr stolz auf Beide und möchten uns hiermit nochmal für ihr Engagement bedanken! Wir hoffen ihr erreicht die Ziele mit den beiden Mannschaften und wünschen euch viel Erfolg!