Ja, es war einfach ein gutes Spiel zum Saisonauftakt, das die mehr als 200 Zuschauer am Mittwochabend am Graseweg „genießen“ konnten. Auf der einen Seite, die sehr ambitionierte Gastmannschaft, gespickt mit teuren Einkäufen bzw. zahlreichen Spielern, die schon in höheren Klassen (Ligen) gespielt haben, auf der anderen Seite unsere SGR, die einfach die Klasse halten will.

Trotz insgesamt ausgeglichener Anfangsphase konnte es nach 20 Minuten schon 3:0 für die Gäste stehen, denn der brandgefährliche Sturm der Kleinalmeroder traf in dieser Phase Latte, Pfosten und „knapp am Tordreieck vorbei“. Doch unsere Mannschaft hielt dagegen und belohnte sich mit ihrer ersten Chance zum etwas überraschenden 1:0 nach 22 Minuten: Jan Paar hatte sich am Strafraum durchgesetzt, passte in den Rückraum und Luca Andrecht traf mit einem satten Rechtsschuss aus knapp 20 Metern perfekt ins Dreieck.

Die Gäste aber blieben unbeeindruckt und imponierten mit schnellen Aktionen im Mittelfeld und einem sehr guten Passspiel in die freien Räume. Und in der 24. Minute war es dann soweit: Florian Baldauf erzielte mit einem fulminanten Linksschuss aus 20 Meter das 1:1.

Unsere SGR, hervorragend eingestellt von den Trainer Patti Fraahs und Jan Umbach, hielt aber weiterhin dagegen: Einsatz, Zweikampfverhalten (insbesondere im Mittelfeld mit Luca Andrecht und Ole Bertelmann) und Laufbereitschaft – da stimmte fast alles und so blieb das Spiel nahezu ausgeglichen. Ein Wehrmutstropfen dann kurz vor der Halbzeit (43. Min.). Einen wieder schnell vorgetragenen Angriff mit glänzendem Pass in den freien Raum nutze der ehemalige Vellmarer Despotovic zum 2:1 für die Gäste.

Auch in Halbzeit II blieben die Gäste vor dem Tor einfach gefährlicher und ein Freistoß des vor allem im Göttinger Raum bekannten, 39-jährigen, Özkan Beyazit führte in der 57. Minute zum 3:1. Das Spiel war weiterhin sehr ansehnlich – aber leider auch gelaufen, denn zwingende Chancen erspielte sich unsere SGR nicht mehr. In der letzten Spielminute dann noch das, aus Sicht der SGR, zu hohe 1:4: Wieder setzte sich Beyazit gekonnt durch, spielte einen No Look Pass und Vogelsang brauchte nur noch einzuschieben.

Fazit:

Insgesamt ein verdienter Sieg für die Gäste, die einfach stärker und einen Tick besser waren und zu Recht für  einen vorderen Tabellenplatz gehandelt werden.

Unsere Mannschaft zeigte eine Klasseleistung und ihr bislang bestes Spiel nach sechs Testspielen in der Vorbereitung.

Na gut, das Kopfballspiel kann noch verbessert werden und nach vorne fehlte manchmal der letzte, entscheidende Pass; aber ansonsten gibt es nichts, aber auch gar nichts zu kritisieren.

Eines wurde aber auch sehr deutlich: Gianluca Marino fehlt der Mannschaft sehr.

Ja, und der ein oder andere Zuschauer muss noch lernen, zu akzeptieren, welch‘ hohes Niveau unserer Mannschaft in der Gruppenliga abverlangt wird bzw. gefordert ist.  

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Mirko Hamel,  Dominik Munk, Soeren Schuldes, Mario Ivandic, Rickard Nemeth, Luca Andrecht, Tim Streicher, Jan Paar, Andre Paar,  Tim Beuermann, Samih Bisevac, Ole Bertelmann, Dennis Waldeck