Ja, unsere Mannschaft hatte sich so viel vorgenommen gegen den OSC Vellmar II. Nach dem guten Saisonstart mit drei Unentschieden und einer Niederlage sollte am Donnerstagabend der erste „Dreier“ eingefahren werden – und über 50 mitgereiste SGR-Fans wollten dabei sein.

Doch es kam leider ganz anders!

Einer unserer Fußballkenner, Matthias Funke, warnte vor dem Spiel, indem er feststellte: „Kunstrasen – das wird ganz schwierig für uns – da ist unsere Mannschaft mit ihren Möglichkeiten manchmal überfordert!“

Wie recht er doch mit seiner Einschätzung behalten sollte. Auf der einen Seite eine technisch gute, schnelle und auf Kunstrasen „erprobte“ und „trainierte“ Vellmarer Mannschaft – auf der anderen Seite eine SGR, deren Qualitäten wahrlich in anderen Bereichen liegen, als flache Doppelpässe unter „Hallenbodenverhältnissen“ zu spielen. Was dann noch erschwerend hinzukam: Es fehlten mit Dennis Waldeck und Ole Bertelmann gleich zwei Stammspieler, die gerade in dieser Partie vielleicht so wichtig gewesen wären, und wir lagen nach 12 Minuten schon sage und schreibe 0:3 im Rückstand. Schnelles, direktes Flachpassspiel über die Außen – flache Hereingaben – einfache Abschlüsse. Ja, es sah für die Vellmarer in dieser Anfangsphase wie ein Trainingsspiel aus.

0:3 nach einer knappen Viertelstunde – jeder ehemalige Fußballer weiß, was das bedeutet: Die in Führung liegende Mannschaft spielt sich in einen Rausch, motiviert sich gegenseitig und jeder Spieler erreicht seine 100-Prozent, und die im Rückstand liegende Mannschaft ist konsterniert, blockiert, deprimiert und entmutigt. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit erwachte  unsere Mannschaft aus ihrer „Schockstarre“ – doch mehr als eine Chance durch Dominik Munk war nicht drin. Zwischendurch das 0:4 in der 25. Minute.

Direkt nach der Halbzeit gleich drei gute Chance für die SGR: Pass von Jan Paar auf Rickard Nemeth, doch sein Linksschuss pariert der Vellmarer Torwart großartig und zwei gute Kopfballchancen für Rickard Nemeth und Jan Paar. Kurz nach diesen guten Möglichkeiten dann aber schon das 0:5 durch Jonah Ganss in der 50. Minute. Das 1:5 (80. Min.) durch Rickard Nemeth nach Vorarbeit von Andre Paar war nur noch Ergebniskosmetik. Direkt im Anschluss fiel aber auch schon das 6:1 für den in allen Belangen überlegenen Gastgeber.

Fazit:

Die Vellmarer, mit „zwei „Reinhardshägener Jungs„ in ihren Reihen – Jonah Ganss und Marvin Mink, die beide eine gute Partie machten – waren an diesem Mittwochabend auf „Kunstrasen“ total überlegen und hätten deutlich höher als mit fünf Toren Unterschied gewinnen können. Dies verhinderte nur ein überragender Marius Becker im Tor der SGR.

Ausblick:

Drei Punkte haben wir – allen wurde am Donnerstagabend klar, wie schwer für uns der Abstiegskampf werden wird. Doch wir müssen auch nach solchen Niederlagen, die wahrscheinlich noch öfters kommen werden, immer wieder aufstehen. Das ist nicht einfach, aber zwingend notwendig – am besten schon  am Samstag in Grebenstein!

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Mirko Hamel, Dominik Munk, Mario Ivandic, Rickard Nemeth, Luca Andrecht, Jan Paar, Andre Paar, Samih Bisevac, Julian Minde,  Christian Ritter, Niklas Poker, Tim Streicher, Sören Schuldes