Der TSV Rothwesten gewinnt gegen unsere SGR hochverdient mit 3:1! (05.09.2021)

10 (15) : 3(5) Chancen, 3:1 Tore – ohne Frage, die Gastgeber waren uns am Sonntag bei sehr guten Platzverhältnissen und herrlichem Spätsommerwetter in allen Belangen überlegen:

  • Technisch insgesamt besser als unsere SGR
  • Im Kopfballspiel (Maxi Igel und Sebastian Trabner) unserer Sturmreihe meistens überlegen
  • Im Kombinationsspiel des Öfteren beindruckend sicher
  • Und auch die langen Bälle von Spielführer Sebastian Trabner waren deutlich passgenauer als die unsrigen

Ja, man könnte noch einige Merkmale für die Überlegenheit des TSV hinzufügen, aber es soll an dieser Stelle erstmal reichen.

Nicht nur in Halbzeit I vereitelte Marius Becker mit Glanzparaden etliche Großchancen der Rothwestner.

Natürlich kam für unsere Mannschaft erschwerend hinzu, dass Dominik Munk bereits in der 17. Minute nach einer gelb-roten Karte das Feld verlassen musste. Das war schon irgendwie ein Knackpunkt; aber keinen Vorwurf an den Kapitän, denn unsere Spielweise verlangt letzten Einsatz und das geht dann auch mal schief – darüber sollte man nicht lamentieren.

Das 0:0 zur Halbzeit war dann auch mehr als glücklich für uns! Doch kurz nach der Halbzeit wäre es fast noch besser gekommen. Nach gekonntem Zuspiel von Gianluca Marino erzielte Andre Paar mit einem Linksschuss das 1:0 für die SGR – Nein, nicht wirklich – Abseits?! – es blieb jedenfalls beim 0:0. Wer weiß, was passiert wäre, wenn dieser Treffer gezählt hätte. Es gibt ja solche Spiele (lacht!). In der 48. Minute keimte weitere Hoffnung bei der zahlreich mitgereisten Anhängerschaft der SGR. Nach einem Foul an Andre kassierte Micha Serdiuk (jahrelanger, ehemaliger Jugendspieler der SG Reinhardshagen) die gelb-rote Karte, und wir spielten plötzlich wieder 10 gegen 10. Doch auch das machte keinen Unterschied – eher, im Gegenteil. Kurz danach setzt sich Rothwesten, nach zwei Abwehrfehlern, über links im Strafraum durch, Flachpass in die Mitte und Nikolay Eckardt braucht nur noch den Fuß hinzuhalten – 1:0 für Rotwesten. In der 57 Minute wieder ein überragend geschlagener langer Ball von Trabner auf Finn Rueb, und der schiebt diesmal am Klasse-Keeper Marius Becker vorbei – 2:0. Und als in der 59. Minute Jan Paar an der Strafraumgrenze ein umstrittenes Foul begeht, verwandelt der agile Abdullah Alamri den Elfmeter souverän zum 3:0. Nun konnte man kurze Zeit Angst bekommen, dass unser Mannschaft untergehen könnte – tat sie aber nicht! Sie versuchte weiter, die Niederlage in Grenzen zu halten; erzielte in der 80. Minute ihren ersten Eckball und hatte danach sogar noch zwei Großchancen – doch Mario Ivandic per Kopf und Jan Paar mit einem Linksschuss aus fünf Metern – scheiterten. In der 92. Minute dann doch der Ehrentreffer für unsere SGR – Verdient? –  Egal! Nach Pass von Jan Paar setzt sich Samih Bisevac gegen einen Innverteidiger und den entgegenstürzenden Torwart durch und erzielt das 1:3. Danach der Schlusspfiff – Ja, ein klare, verdiente Niederlage.

Und doch „alles gut“ SGR – warum?:

  • Wir haben sechs Punkte aus vier Spielen – damit konnte man (eigentlich) kaum rechnen
  • Wir stehen nach dem vierten Spieltag auf Rang 9!
  • Wir haben gegen eine bessere Rothwestner Mannschaft auch nach dem 0:3 nicht aufgegeben
  • Die junge Mannschaft kann nicht jeden Sonntag das „100-prozentige Kampfspiel“ mit allerletztem Zweikampfverhalten abrufen – das sollte allen klar sein
  • Wir hatten in Rothwesten mehr SGR-Fans auf dem Sportplatz als die Gastgeber Zuschauer
  • Und wir haben eine intakte Mannschaft, ein engagiertes Trainer- und Betreuerteam und eine tolle Fangemeinde, was zusammengenommen für den weiteren Saisonverlauf viel Hoffnung macht.

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Mirko Hamel, Mario Ivandic, Rickard Nemeth, Dominik Munk, Andre Paar, Samih Bisevac, Sören Schuldes, Christopher Hayn, Nils Wenzel, Gianluca Marino, Tim Streicher, Dennis Waldeck, Jan Paar