Matthias Funke, Fußballkenner und einer der wichtigen Fußballunterstützer der SGR brachte es in der Halbzeitpause in Wolfhagen auf den Punkt, indem er feststellte: „Wir konnten in der laufenden Saison bislang gegen jeden Gegner mithalten!“ Natürlich hatte er dabei in seine Analyse miteinbezogen, dass wir gegen die ganz starken Mannschaften nur mit einer gekonnten Defensivtaktik diese Augenhöhe erreichen. Wie schon gegen Reichensachsen stellte Trainer Patti Fraahs auch am Sonntag in Wolfhagen eine Defensivreihe mit Libero auf. Und das war letztendlich der Schlüssel zum Teilerfolg, denn die Wolfhagener kamen mit der taktischen Marschroute unserer Mannschaft einfach nicht zurecht! Der „sehr engagierte“ Trainer des FSV, Valentin Plavcic, versuchte schon nach wenigen Minuten mit Spiel(er)umstellungen auf unser System zu reagieren – doch das führte bei den Wolfhagenern eher zur Verunsicherung als zur gewünschten Stabilität. Konsequenz: Die Wolfhagener kam nie zu ihrem gefürchteten schnellen Kombinationsfußball. Unsere Mannschaft dagegen stand sicher und souverän. Größere Chancen in Halbzeit I waren auf beiden Seiten mehr als Mangelware. In Halbzeit II – kein grundsätzlich verändertes Bild – doch mehr Chancen auf beiden Seiten.

Chancen SGR:

  • Gianluca Marino verfehlt kurz nach der Halbzeitpause mit einem „satten“ Rechtsschuss nur knapp
  • Gianluca setzt sich auf der rechten Seite geschickt durch, schiebt passgenau in die Mitte und Dominik Munk scheitert am glänzend reagierenden Wolfhagener Keeper Sebastian Schmidt (58. Minute)
  • Andre Paar umspielt im Strafraum geschickt zwei Gegenspieler, schließt flach mit links ab – aber wieder ist Wolfhagens Keeper präsent.

Und auf der anderen Seite? – Ähnliche Chancen, na gut, vielleicht waren sie ein bisschen größer:

  • Timo Wiegand scheitert in der 56. Minute vom Elfmeterpunkt nach einer zweifelhaften Strafstoß-Entscheidung am glänzend reagierenden Marius Becker
  • In der 70. Minute bereinigt Dennis Waldeck in allerletzter Sekunde eine flache Hereingabe kurz vor der Torlinie, nachdem unser Torhüter außerhalb des Sechzehners einen Schritt zu spät gekommen war
  • Und Timo Wiegand verpasst noch eine Riesenchance, indem er in der 90. Minute eine „bessere Elfmetersituation“ mit einem Schuss an die Unterkannte der Latte abschließt (Puuh…!)

In der Schlussphase wurde es dann hektisch und turbulent, wozu ein zu kleinlich pfeifender Schiedsrichter Colin Diehl immer wieder beitrug; aber auch der von uns geschätzte Trainer der Wolfhagener Valentin Plavcic trägt mit seinen „Auftritten“ an der Seitenlinie nicht unbedingt zur Beruhigung einer solch‘ hart umkämpften Spielphase bei. Pech und unverdient für Wolfhagen: Zwei gelb-rote Karten in der Endphase der Partie (88. und 92. Min.). Dann der Schlusspfiff: Reinhardshagen jubelt und Wolfhagen ist enttäuscht. Insgesamt aber ein verdientes Remis und ein Gesamtlob an die Mannschaft der SGR.

Und doch gab es auch Bitteres:

  • Stefan Rosendahl muss schon nach einer Viertelstunde mit erneuter Muskelzerrung das Spielfeld verlassen und fällt wohl jetzt länger aus
  • Schlimmer: Nils Wenzel musste in der 35. Minute nach einem Crash beim Kopfballduell mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden

Doch das alles wird heilen – das Abschließende aber nicht:

Kurz vor der Begegnung legten die beiden Mannschaften eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Wolfhagener Jugend-Fußballtrainer Carsten Korte ein. Carsten Korte war nach langer schwerer Krankheit verstorben – mit ihm verbindet einige ehemalige Jugend-Fußballtrainer der SGR eine über mehr als 10-jährige Freundschaft – getragen von Wertschätzung und großem Respekt.

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Mirko Hamel, Mario Ivandic, Rickard Nemeth, Jan Paar, Andre Paar,  Samih Bisevac, Nils Wenzel, Christopher Hayn, Dennis Waldeck, Stefan Rosendahl, Sören Schuldes, Gianluca Marino, Dominik Munk