Das Glück war nicht auf unserer Seite – Die SGR verliert gegen die SG Calden/Meimbressen mit 0:1! (10.10.2021)

Das Reinhardswald-Derby war eigentlich die Begegnung zweier zu Beginn der Saison vorausgesagten potenzieller Absteiger. Doch nun stehen beide Mannschaften mit jeweils 16 Punkten in der oberen Hälfte der Tabelle. Da darf man auf beiden Seiten mit dem bisherigen Saisonverlauf schon sehr zufrieden sein – so, ein kurzes vorläufiges Gesamtfazit (Einschränkungen: siehe unten).

Wir hatten am Sonntagnachmittag bei herrlichem Oktober-Fußballwetter und gut 100 Zuschauern das Pech, gleich auf sechs etatmäßige Kaderspieler verzichten zu müssen: Stefan Rosenthal (Muskelzerrung), Nils Wenzel (Arbeit), Ole Berthelmann (Urlaub), Jan und Andre Paar (beide Grippe) und Christopher Hayn fehlten!

Doch eines schon vorweg: Die „nachrückenden“ Spieler und die ganze Mannschaft machten ihre Sache ordentlich! Christian Ritter machte ein richtig gutes Spiel in der Innenverteidigung und Tim Streicher hatte zumindest in Halbzeit I einige gute Szenen. Darüber hinaus zeigte Sören Schuldes, wie so oft, eine starke Leistung und Gianluca Marino bewies zumindest in Halbzeit II seine teilweise überragenden Fähigkeiten. Und so verlief das Spiel gegen die Gäste über 90 Minuten immer auf Augenhöhe, phasenweise bei leichter Feldüberlegenheit der SGR.

Spielverlauf:

Die frühe Führung (8. Minute) für die SG Calden/Meimbressen war unglücklich. Lucas Himmelmann nutzte einen Fehler in unserer Abwehrreihe mit einem Schuss von sechzehn Metern zum 1:0. Danach hatte unsere SGR in Halbzeit I mehr Spielanteile, ohne aber zwingende Chancen herauszuspielen. In Halbzeit II hatten die Gäste zu Beginn einige gute Chancen: Himmelmann volley über die Latte und zweimal rettet Marius Becker gegen durchbrechende Gästestürmer. Dann aber, ab der 65 Minute, kam die SGR immer besser ins Spiel: Gianluca Marino mit einem Rechtsschuss aus Sechzehnmetern zwingt Caldens Top -Torhüter Steven Berndt zur ersten Glanzparade; danach ein Pfostenschuss von Gianluca aus dem Gedränge, anschließend ein Kopfball von Samih Bisevac nach toller Flanke von Gianluca und wieder hält Caldens „Nummer 1“ bravourös. Zwischendurch noch wird Gianluca im Sechzehnmeter gefoult – der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, doch der Linienrichter winkt Abseits. Mit was? – mit Recht! Wir hätten in dieser Phase das Spiel durchaus drehen können, doch wie erwähnt, das Glück war am Sonntag mal nicht auf unserer Seite (lacht!). Ja, und es soll auch nicht vergessen werden, dass die SG Calden/Meimbressen in den letzten zehn Minuten der Begegnung noch einige Großchancen liegen ließ. Zweimal rettete Marius Becker in „Steven Berndt-Manier“.

Spieltaktik und Ausblick:

Die SG Calden/Meimbressen unter der Regie unseres langjährigen Erfolgs-Coaches Sven Dopatka schöpfte wiedermal ihre fußballerischen Möglichkeiten zu 100 Prozent aus:

  • Mit einer Viererkette, die gut verschiebt
  • Mit schnellem, zumindest versuchten, Konterfußball
  • Mit einer defensiven Grundausrichtung
  • Mit großer Laufbereitschaft und hohem Einsatz
  • Und mit einem überragenden Torwart

Ja, die Spielsysteme, und taktischen Ausrichtungen beider Mannschaften ähneln sich schon sehr – zwangsläufig!

Hoffentlich reicht es für die beiden Reinhardswald-Mannschaften zum Schluss für den Klassenerhalt – diese Aussage befremdet jetzt einige – bleibt aber doch die Einschätzung von Fußballkennern.

Besonderes neben und auf dem Platz:

Jürgen Wiemer, 1. Vorsitzender des Fußballfördervereins Reinhardshagen, überreichte Sarah Seeger in der Halbzeitpause einen Blumenstrauß und ein Geldgeschenk als Dank und Anerkennung für das überragende Engagement unserer Social-Media –Managerin: Perfekte Fotos für das Stadionheft und dessen Layout, die Gestaltung der Stadionhefteinlagen , Instagrambeiträge, Kommentare und Livestream in der „SGR-Fanzone“ und, und, und….

Ja, Sarah ist als große Stütze und Macherin in der SGR einfach nicht mehr wegzudenken.

Ja, und dann noch die zweite „Auszeichnung“ – diesmal auf dem Platz. Aufgrund der großen Personalnot feiert SGR-Legende Carsten Gobrecht in der 76. Minute sein Comeback in der ersten Mannschaft. Es folgen wohlverdiente, anerkennende Worte unseres Stadionsprechers Udo Wallbach für den 54-jährigen Mittelstürmer. Chapeau Carsten!

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Mirko Hamel, Mario Ivandic, Rickard Nemeth, Samih Bisevac, Carsten Gobrecht, Dennis Waldeck, Sören Schuldes, Gianluca Marino, Dominik Munk, Tim Streicher, Christian Ritter, Jonas Kampf, Luca Andrecht