SGR „gewinnt“ einen Punkt gegen Zierenberg: 0:0! (20.03.2022)

Vorbemerkung:

Vor dem Anpfiff erinnerte unser in gelb-blau gekleideter Stadionsprecher Udo Wallbach an die Schrecken des Krieges in der Ukraine. Mit einer Schweigeminute bekundeten anschließend die Zuschauer, Spieler, Schiedsrichter, Betreuer und Trainer ihre tiefe Betroffenheit und Anteilnahme.

Zum Spiel:

„Es war ein hartes Kampfspiel“, so Leo Marino, langjähriger Jugendtrainer der SGR und heutiger Chef-Coach in Hemeln, zwischen der SGR und dem TSV Zierenberg am Sonntagnachmittag in Veckerhagen. Man spürte über 90 Minuten den gegenseitigen Respekt, den beide Mannschaften voreinander hatten. Wir, die SGR waren gewarnt, ob der 0:3 Niederlage im Hinspiel in Zierenberg. Die Gäste, so hatte man den Eindruck, wussten ob der Erfolgsbilanz unserer SGR im bisherigen Saisonverlauf. Beide Mannschaften reagierten von Anfang an mit einer eher defensiveren Grundausrichtung.

Ja, die Zuschauer vermissten „im Kampfspiel“ gekonnte Kurz-Pass-Kombinationen und haderten mit den vielen langen Bällen auf beiden Seiten; doch bei einem Spaziergang über den Platz hätten die Kritiker auch Erklärungen gefunden: Bei so vielen Löchern im Rasen kann Fußball dann auch oftmals nur einfach gespielt werden – man schlägt dann mal eher den langen Pass als den „holprigen Doppelpass“ zu riskieren.

Das Spiel hätte durchaus auch 2:2 ausgehen können, obwohl sehr gute Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware blieben:

Schon in der zweiten Minute hätte der Gast, nach einem Fehler unserer Abwehrreihe, durch Robin Moeller in Führung gehen können und auch in Halbzeit II verfehlte ein gefährlich angeschnittener Eckball der Zierenberger nur ganz knapp unser Gehäuse. Auf Seiten der SGR scheiterte Sören Schuldes (15. Min.- nach einer Notbremse an Samih Bisevac) mit einem wirklich klasse geschossenen Elfmeter am glänzend reagierenden, die Ecke erahnenden, Zierenberger Schlussmann Patrick Duerrbaum und Jan Paar scheiterte in der 61. Minute mit einem Flachschuss aus 16 Metern am Pfosten. Vielmehr zwingende Torchancen waren es auf beiden Seiten aber dann auch nicht – es sei denn, man wertet jede sich bietende Torchance als Torgarantie.

Fazit:

Glückwunsch SGR zu einem ganz wichtigen Punktgewinn. Wir haben 25 Punkte, Zierenberg auf Abstand gehalten (22 Punkte) und stehen 9 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Was will man eigentlich mehr, wenn doch „mehr“ – so Fußballkenner – in dieser starken Gruppenliga für uns kaum geht!

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Soeren Schuldes, Jan Paar, Andre Paar,  Gianluca Marino, Dennis Waldeck ,  Christopher Hayn, Rickard Nemeth, Samih Bisevac, Stefan Rosenthal, Ole Berthelmann, Mario Ivandic, Daniel Müller, Lorenz Kahle, Christian Ritter