Die SGR überrascht gegen Rothwesten und gewinnt 5:3! (29.10.2022)

Die HNA-Vorberichterstattung am Freitag mit der Überschrift „Hohe Hürde für Reinhardshagen“ und dem Interview mit Gianluca Marino, indem er feststellte: „Die Stimmung in der Mannschaft ist intakt und das Vertrauen in Trainer Patti Fraahs ist groß!“ hatte wohl dazu beigetragen, dass die SGR am Sonntag im Ahle-Stadion hochmotiviert an den Start ging. Es war trotz einer kleinen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit die wohl beste Saisonleistung, die unsere Mannschaft ablieferte. 

In der fünften Minute verwandelte unser Freistoßspezialist Sören Schuldes aus 18 Metern ins linke obere Tordreieck – 1:0 – unhaltbar! Nur zehn Minuten später setzt sich unser ehemaliger SGR-Jugendspieler Mischa Serdiuk, seit zwei Jahren für den TSV spielend, auf rechts durch, flankt flach und scharf in die Tor Mitte und dem starken Marius Becker prallt der Ball beim Abwehrversuch im Liegen unglücklich auf den Rücken – 1:1! In der 20. Minute wird Dominik Munk an der Strafraumkante umgestoßen, und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter – Kommentar: „Kann man so entscheiden – muss man aber nicht!“ Egal – Sören Schuldes verwandelte souverän zum 2:1 ins linke untere Toreck. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit mit ganz leichten Vorteilen für unsere SGR verliert dann Andre Paar in der 35. Minute einen Zweikampf an der Eckfahne und die anschließend gute Hereingabe köpft Igor Losic, aus dem Rücken unserer Abwehrreihe kommend, wuchtig zum 2:2 ein. Nach dem Ausgleich dann eine überflüssige Rote Karte für Rothwesten. „Jetzt sollten wir das doch wohl schaffen“, so der Eindruck und die Hoffnung vieler SGR Fans. Doch irgendwie hatte unsere SGR zu Beginn der zweiten Halbzeit im Spiel 11 gegen 10 einen Durchhänger. Und diese Schwächephase wurde postwendend bestraft. Nach einem Abwehrfehler startete Mischa Serdiuk über rechts durch und vollendete mit einem unhaltbaren Flachschuss zum 2:3 (50. Minute). Danach scheiterten Sören Schuldes per Elfmeter am Torwart und Andre Paar mit einem Linksschuss aus fünf Metern am linken Pfosten. Doch in der 70. Minute setzt sich Jan Paar nach gekonntem Zuspiel von Gianluca Marino gegen zwei Abwehrspieler durch und vollendet scharf mit links ins rechte unter Toreck. Kurz danach beweist der eingewechselte 17-jährige Thorge Haun seine gute fußballerische Ausbildung, indem er überlegt und passgenau Jan Paar im Sechzehner bedient, und der vollendet zum vielumjubelten 4:3 (85. Minute). Von dann ab zittern die SGR Fans um den so wichtigen Dreier, denn auch mit nur 10 Spielern bleibt der Gast gefährlich. Dann in der Nachspielzeit eine viel zu strenge Bestrafung für Maximilian Igel, der nach einer nicht fußballuntypischen verbalen Auseinandersetzung die Rote Karte gezeigt bekommt. Nun spielten 9 gegen 11. Ja, und dieses ungerechte Ungleichgewicht nutzte Jan Paar zum 5:3. Danach wird man dann auch mal auf dem platzliegend von den jubelnden, begeisterten Mitspielern „begraben“ – Schöne Szenen, die sich um 16:50Uhr auf dem Ahle Sportplatz in Vaake abspielten.

Man, wie wichtig war dieser Sieg gegen den TSV Rothwesten, gegen den in den letzten Jahren kaum was zu holen war.

Und zum Schluss „spinnt“ man ja nach einem solchen Spiel noch weiter: Jonah Ganß, Ole Berthelmann, Stefan Rosenthal und Rickard Nemeth haben heute noch gefehlt!!!

Es spielten:

Marius Becker, Moritz Koch, Gianluca Marino, Jan Paar, Andre Paar, Mirko Hamel, Mario Ivandic, Sören Schuldes, Christopher Hayn, Thorge Haun, Dennis Waldeck, Luca Andrecht, Dominik Munk, Marc Oliver Kraatz, Tim Streicher