Der nächste, so wichtige Sieg! – SGR gewinnt 3:2 gegen Melsungen! (16.04.2023.2023)
Nach 88 Minuten war das Fazit des Spiels: Gute bis sehr gute Leistung der SGR und völlig verdienter 3:0 Sieg! Doch die letzten 8 Minuten der Begegnung hatten es in sich, denn Melsungen profitierte von zwei Torwartfehlern, verkürzte auf 2:3 und hatte in der Nachspielzeit auch noch zwei Großchancen zum 3:3.
Hierzu zwei Bemerkungen:
- Es wäre wirklich ungerecht gewesen, wenn wir das Unentschieden noch gefangen hätten – möglich war es aber schon!
- Unser Torwart Marius Becker, der uns in der Saison schon sehr viele Punkte gerettet hat, ohne den wir schon lange abgestiegen wären, und der einer der besten Keeper in der Gruppenliga 2 ist, darf auch mal Fehler machen!
Ansonsten:
Die SGR spielte von Anfang an sehr konzentriert und zeigte über weite Strecken auch den, oft in der Hinrunde vermissten, Kombinations-Fußball – und dies bei sehr schwer bespielbaren Platzverhältnissen im Ahle-Stadion. Und sie hatte in Halbzeit I auch einige Chancen, dabei eine Großchance: Gianluca Marino setzt sich über die rechte Seite durch, passt flach in die Mitte, Andre lässt den Ball gekonnt passieren, und Jan Paar scheitert aus der „Elfmeterposition“ völlig freistehend am glänzend regierenden Gästekeeper Sebastian Noedel. Aber auch die Gäste hatten so eine Großchance: Aus fünf Metern Entfernung scheitert der Rechtaußen der Melsunger an Marius Becker.
In Halbzeit II ein ähnliches Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe; aber immer (wie gesagt bis zur 88. Minute) mit leichten Vorteilen für die SGR. In der 50. Minute eine wirklich klasse Kombination über Andre Paar auf Gianluca Marino und dieser auf den wieder freistehenden Jan – ja, und diesmal lässt er sich die Chance nicht nehmen und schiebt flach ins rechte untere Toreck ein.
Nun aber kam eine Phase des Spiels, in der die Gäste die Oberhand gewannen und der Ausgleich in der Luft lag. Doch in der 60. Minute verwertete Jan Paar per Kopf eine tolle Freistoßflanke von Gianluca Marino zum 2:0. Danach schien der Widerstand der Melsunger gebrochen und das 3:0 durch Jonah Ganß in der 80. Minute, in Abstauber Manier aus fünf Metern, schien die Vorentscheidung zu sein. Doch es kamen leider noch diese letzten 8 Minuten, in denen zumindest den fußballverrückten SGR Fans oftmals der Atem stockte. Aber darauf wollen wir nicht mehr näher eingehen. Nur so viel – unser „Amerikareisende“ Stefan Rosenthal klärte in der Nachspielzeit letztendlich zweimal in aller höchster Not.
Wir sagte doch einer der besten SGR-Spieler an diesem Tag nach Spielschluss: „Wenn das 3:3 gefallen wäre, hätte ich geheult!“
Es spielten:
Marius Becker, Moritz Koch, Gianluca Marino, Dennis Waldeck, Stefan Rosenthal, Dominik Munk, Sören Schuldes, Christopher Hayn, Andre Paar, Mirko Hamel, Jonah Ganß, Jan Paar, Luca Andrecht, Tim Streicher, Ole Bertelmann