19.Spieltag

SG Reinhardshagen – SV Espenau

Endstand: 3:1

Reinhardshäger Tiefschlaf zu Beginn des brisanten Derbys auf der Veckerhäger Mittelsportanlage – Der SV Espenau ging nach 3 Minuten durch Nico Weller in Führung. Einwurf, zurückgelegt, eingeschoben. Ganz einfach. Direkter Dämpfer. Die Findungsphase nach dem Ausfall von Schuldes und Andrecht lief leider anders als geplant. Die Jungs tates es sich insgesamt in den ersten Minuten des Spiels recht schwer. Bei schlecht zu bespielenden Rasen waren doch einige unsichere Ballaktionen dabei, die insgesamt von draußen im Großen und Ganzem zunächst einen wackligen Eindruck machten. Doch die Jungs bissen sich rein und fanden sich. Richtig gefährlich wurde es aber erst in der 16. Spielminute als Janik Ziegler einen direkten Freistoß an die Latte schoss. Direkt im Gegenschluss wieder eine brenzlige Situation, die Jungs wollten es ordentlich hinten herausspielen, verlieren in der Vorwärstbewegung aber den Ball, stehen zu hoch an der Mittellinie und die Espenauer rennen rasend schnell in den Gegenangriff. Mit Glück wurde hier auf Abseits entschieden, ansonsten hätte sich Moritz Koch im direkten Duell beweisen müssen. Nach dem Durchatmen kam das Ausatmen. Und das war schön – Eine Minute später war es Andre Paar, der den Ball vorne gewann, wunderbar auf Salomon schippte, der mit dem Kopf an den Außenpfosten, wonach der Ball beim schnell reagierenden Marino landete – Linke Klebe 1:1. Dann passierte lange nichts, bis in der 32. Minute wie aus dem Nichts Espenau eigentlich das 2:1 machen musste. Über deren linke Seite durchgesetzt, geflankt und am langen Pfosten den Ball nicht richtig getroffen. Auch danach, direkt zwei Minuten später war Moritz Koch der Sieger in einem 1 gegen 1. Der Ball wurde über das Tor gehoben. Zu dem Zeitpunkt war ein Rückstand mehr als möglich. Danach war es Andre Paar, der eine gute Chance für die SG per Links-Schuss vom 16er nicht zur Führung nutzen konnte. Vor der Halbzeit ließ man dann nochmal zwei Chancen für den SV Espenau zu. Einmal hielt Moritz Koch stark, als er weit rausrennen musste und einmal sprang nach Konter ein eher ungefährlicher Abschluss heraus. Doch auch die Jungs hatten auch noch zwei dicke Chancen. Einmal Freistoß und einmal Ecke von Ziegler von der linken Seite. Beide scharf geschossen, beide gerade so auf der Linie geklärt. Da war der Keeper schon geschlagen.

Fazit zur Halbzeit: Hinten einige Fehler gemacht, vorne gut Chancen herausgespielt, aber noch kein Glück gehabt. Orakel Knut Dolle, Gast zum Halbzeitinterview, tippte dabei auf eine knappe Führung für die SGR zum Ende der Partie. Vorab erzählte er über den Vorstand des VFL, den aktuellen Sparten und Angeboten und den Zielen des Vorstanden im Jahr 2024.

Diese Fehler sollten sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht abstellen. Zwar drängten die Jungs von Patrick Fraahs auf die Führung, die Espenauer wurden aber immer wieder gefährlich zu Chancen eingeladen. In der 50. Minute wieder ein Fehler der Folgen haben sollte – D. Munk versprang der Ball nach eigener Ecke an der Mittellinie, bei der folgenden Grätsche kam er zu spät und verletzte sich auch noch. Gute Besserung an dieser Stelle! Für Dominik Munk kam Dennis Waldeck ins Spiel.

Und der hatte gleich einen guten Einstand – Als neuer Linksverteidiger schickte er Marino auf der Außenbahn, welcher sich stark durchsetzte und mit Links einfach mal in die Mitte flankte. Dort stand Lukas Salomon, der im direkten Duell mit dem Verteidiger als ersten an den Ball kam und per Kopf in die Linke Ecke köpfte. Was eine Bogenlampe an Kopfball, aber sehr gut platziert (54. Minute).

In dieser Phase übernahm die SGR immer mehr das Heft des Spiels. Drängte immer weiter nach Vorne, hatte viel mehr den Ball und ließ den Ball auch besser laufen. Doch auch Espenau witterte noch eine Chance. In der 62. Minute segelte ein Freistoß durch den 5er der SG – Glück, dass keiner den Fuß dranbekam. Zwei Minuten später hatte Lukas Salomon die Entscheidung auf dem Fuß. Nach Vorarbeit von Marino setzte er den Ball ein wenig zu zentral auf den Kasten.

In der 74. Minute ging Jan Paar einem Ball energisch im Strafraum nach – zur Verwunderung des Espenauer Keepers, denn der verschätzte sich stark, sodass er diesen abräumte. Elfmeter – Gianluca Marino sicher zum 3:1. Kaum 3 Minuten später fast das 4:1 – Marino alleine vorm Tor, doch ein Verteidiger blockte im letzten Moment, da machte ihm die Ballmitnahme, bedingt durch den Platz, einen kleinen Strich durch die Rechnung. Vier Minuten vor Schluss war der Ball dann doch im Tor der Espenauer, allerdings zählte der Treffer nicht. Stefan Rosenthal war nach einer Ecke leicht mit der Hand am Ball. Zum Ende hin gingen den Espenauern ein wenig die Kräfte aus, sodass schlussendlich von einem verdienten Sieg der Hausherren gesprochen werden konnte.

Mit 31. Punkten steht die Elf von Patrick Fraahs und Janik Ziegler nach 20 von 30 Spielen  auf Platz 8 und hat 15 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Super Lauf! Im nächsten Spiel (17.03.24) treffen die Jungs auf den Tabellendritten Wolfsanger- in Wolfsanger.

Es spielten: M.Koch, M. Becker, J.Ganß (Kapitän), A.Paar, J. Paar, J.Ziegler, S. Bisevac, G. Marino, D. Waldeck, C. Hayn, S. Rosenthal, D. Munk, L. Salomon, M. Munk, Marlon Hesse, Mirko Hamel