23. Spieltag

SG Reinhardshagen – VFL Wanfried

Endstand: 3:0

Marino bringt die SG auf Kurs! Früh entschied sich die Partie am Samstag zwischen unserer ersten Mannschaft und dem Gast aus Wanfried. Defensive der Jungs ohne Blöße!

Die Woche war überschattet von der Verletzung von Sören Schuldes, welcher sich das Kreuzband im Februar angerissen hatte. Zudem fiel kurzfristig vor der Partie Jan Paar aus, der sich mit Schmerzen in der Kniekehle herumplagte. In dem Spiel der Reserve bekam Stefan Rosenthal einen Schlag auf den Kopf, sodass auch er nicht für die erste Mannschaft zur Verfügung stand. Die Frage war also, wie sehr das Einfluss auf die Partie gegen den VFL Wanfried sein sollte.

Nach kurzer Analyse kann die Frage eindeutig beantwortet werden: Gott sei Dank fast keinen Einfluss! Die erste Elf vom Trainerteam entschied die Partie rein optisch schon in der ersten Halbzeit. Dabei brauchten die Jungs keine lange Anlaufphase. Bereits in der ersten Minute lief ein hervorragender Angriff über die linke Seite, wo Bisevac Marino in Szene setzen wollte, der Ball aber nicht ankam. In der sechsten Minute hätte es auch schon 1:0 stehen können. Nach Freistoß und Abpraller schob Janik Ziegler ein – Abseits. Die Minuten danach wurden immer besser. Erst war Bisevac durch, dann hätte Andre Paar fast die Führung geköpft. Das macht Marino dann in der 14. Spielminute besser. Nachdem Ziegler Marino auf die Reise schickte, gab er sich keine Blöße und schon am Keeper vorbei ins Tor. Große Probleme hatte da eher unser Ersatz-Stadionsprecher Florian Bühler, der nicht mit der Tormusik hinterher kam. Doch umso mehr erklang dann sein Tor-Ruf zum 1:0 durch das Ahletal – Danke Flori, dass du Udo Wallbach, der aktuell in Reha verweilt, vertrittst. Fast die gleiche Situation gab es dann wieder zwei Minuten später, dieses Mal traf Marino aber nicht. Die SG war jetzt richtig am Drücker und schnürte die Brombeermänner hinten ein. In der 22. Spielminute war Marino dann wieder alleine vor dem Tor, schloss aber etwas zu früh ab, sodass der Keeper den Ball aus der linken Ecke kratze. Wer sich da noch geärgert hatte – er machte es zwei Minuten später direkt besser. Wurde wieder nach feinem Zuspiel von Andre Paar in die Tiefe geschickt und schob eiskalt zum 2:0 ein. Die Defensive hatte absolut kein Mittel gegen Marino und sah reihenweise schlecht aus. Danach verflachte die Partie ziemlich, wurde nur auffällig durch zwei gelbe Karten für den Gast, die es in sich hatten.  Kurz vor der Halbzeit setze sich Bisevac über links durch, konnte auf Grund eines Platzfehlers – da gab es einige von – keinen vernünftigen Abschluss mehr zu Ende bringen.

Fazit zur Halbzeit: Nach anfänglicher Druckphase hatte man den Gegner komplett im Griff, man sollte aber aufpassen, dass man nicht zu sehr in den Verwaltungsmodus fällt, denn eine gute Offensive hat der Gast.

Der VFL Wanfried kam dann nach der Halbzeit richtig gut aus der Kabine und versuchte unsere Defensive in Bedrängnis zu bringen. Wir hatten hier Glück, dass wir die Wanfrieder bei einer Aktion ins Abseits stellen konnte, das hätte vermutlich der Anschlusstreffer sein können. In der 59. Spielminute hatte aber der VFL Wanfried richtig Glück. Andre Paar schob den Ball ins Tor, doch es war zum zweiten Mal im Spiel Abseits direkt vor der Torerzielung. Pech! Marino war es dann wieder, der mit seinen zwei Toren noch nicht genug hatte. Erst versprang ihm bei einer Hereingabe der Ball, der dann als Torschuss knapp übers Eck rauschte, dann traf er bei einem Seitfallzieher der Ball nicht richtig und hatte dann mit seinem schwächeren Linken noch einen guten Abschluss. Schade!

In der 70 Spielminute gab es einen Freistoß für die SGR, welcher in etwa einen Zentimeter vor der Strafraumgrenze lag. Andrecht vergab den Freistoß – drüber. In der 79 Spielminute hatten die Fans dann noch was zu jubeln: Andre Paar spielte erneut einen Traumpass in Richtung der Eckfahne, wo Salomon durchstartete. Der zog dann mit einem Haken nach innen an einem Verteidiger vorbei und drosch den Ball unhaltbar ins kurze Eck. Ärgern müssen wir uns über zwei gelbe Karten für Hayn, der nach seiner Einwechselung vom Platz flog, ohne ein Foul zu begehen. Einmal gewann er ein Kopfballduell indem er nur hinter dem Mann stand – Gelb wegen Meckern für ein angebliches Foul und kurz vor Schluss fragte der Schiedsrichter beim Linienrichter nach, wer denn überhaupt gefoult hatte, worauf er erwiderte: Wenn Foul, dann gelb für Hayn. Sehr fragwürdig diese beiden Entscheidungen und für uns doppelt ärgerlich. Hayn wird gegen Türkgücü Kassel unter der Woche fehlen, wo schon arge Personalprobleme erwartbar sind. Folglich gab es dann auch noch gelb für Fraahs wegen Meckern.

Alles in Einem war es ein sehr souveräner Sieg, welcher mit zwei Abseitstoren und mehreren vergebenen guten Chancen auch höher hätte ausfallen können. Die Gäste aus Wanfried fanden kein Mittel gegen unsere Offensive und waren vorne einfach am Samstag zu harmlos. Der Sieg konnte Abends noch mit der TG Münden auf der 80er-Party in der WTH gefeiert werden.

Notiz am Rande: Der TSV Vaake und Platzwart Jörg Andrecht hat sehr viel dafür getan, dass der Platz in einem guten Zustand kommt. Die Beschreibung sollte kein Vorwurf sein. Es gab neben einem Arbeitseinsatz auch noch mehrere Versuche den Platz zu glätten. Leider macht die natürliche Beschaffung des Untergrunds, aufgewühlt durch Jahrelangen Befall der Wühlmäuse, einen Strich durch die Rechnung.

Es spielten: M.Koch, J.Ganß (Kapitän), A.Paar, J.Ziegler, S. Bisevac, G. Marino, D. Waldeck, C. Hayn, D. Munk, L. Salomon, M. Munk, J. Oschmann, T. Haun, N. Koch, L. Andrecht